Grillplatte – Plancha

Featured Video Play Icon
 

Grillplatte – Plancha

Die Plancha kommt aus Spanien und bedeutet Eisen. Es gibt seit dem 19. Jahrhundert Grillplatten in Spanien und noch heute zählen sie zur beliebtesten Grillmethode. In Deutschland ist der Gebrauch der Plancha für das Grillen noch nicht so lange verbreitet. In den letzten Jahren hat sich aber auch in Deutschland der Gebrauch von Plancha mehr verbreitet.

Material

Die ursprünglichen Grillplatten bestand aus Gusseisen. Gusseisen verteilt die Hitze besonders gut und kann diese lange speichern. Planchas aus gepressten Stahl und Aluminumguss haben die selben Eigenschaften, allerdings können sich hier Rückstände einbrennen.

Vorteile

Die Plancha kann Hitze gut speichern und so für gute Röstaromen sorgen. Durch den Rand könne marinierte Gerichte zubereitet werden ohne das es zum Fettbrand kommt. Es wird verhindert das Fett auf glühende Kohlen tropft und so giftige Gase entstehen.

Pflege

Vor der ersten Verwendung muss die Plancha eingebrannt werden. Die Grillplatte dafür von beiden Seiten inkl. Kante mit Öl einreiben. Das Öl sollte einen hohen Brennpunkt haben. Gut geeignet ist Erdnussöl, welches allerdings einen Eigengeschmack hat. Wir verwenden Rapsöl. Die Platte nach dem Einölen für 20-30 Minuten auf dem Grill einbrennen lassen. So entsteht die Schutzschicht, Patina.

Nach Gebrauch die Plancha nur mit Wasser und einem Tuch reinigen. Bei Starken Verkrustungen mit einer Bürste säubern. Die Platte wieder mit etwas Öl einreiben und trocken lagern.
Plancha

Tipp

Bei Scampis oder Fisch etwas Salz auf die Platte geben dadurch wird verhindert das die Haut anklebt und beim Wenden abreißt.

Fazit

Eine Grillplatte sollte immer Bestandteil des Grillzubehör sein. Sie erhöht die Vielfalt der Gerichte am Grill. Sei es das man ein Sandwich zubereitet, Burger mit Käseschürze grillt, oder dem Fleisch noch Röstaromen verpassen will.

Zubehör-Allgemein

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro:https://amzn.to/2OY3dBL *
Xucker Bronxe: https://amzn.to/2L0ZHSz * (ACHTUNG! Bei Amazon zu teuer lieber bei Xucker direkt kaufen.)

Zubehör-Grill

Inkbird Barbeque Fleisch Thermometer:https://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU *
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU *
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Links, an denen ein ”*” steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://daughter-dads-sizzlezone.de/2019/01/01/grillplatte-plancha">
YouTube
Instagram