Maister Mais Kohle 2.0

Featured Video Play Icon
 

Die Maister Mais Kohle 2.0

Die Firma Maister bringt 2019 die Version 2.0 Version ihrer Mais Kohle heraus. Was die Unterschiede zu der ersten Version sind und was man mit Mais Kohle überhaupt machen kann, das wollen wir euch heute zeigen.

Die Maister Mais Kohle 1.0

Letztes Jahr im Sommer waren wir 1 Woche zelten auf Fehmarn. Mit dabei unser Koffergrill von Enders und ein Sack Maister Mais Kohle. Wir haben in der Woche unter anderen Steaks und Moink Balls gegrillt. Beides hatte durch die Mais Kohle eine tolles Raucharoma bekommen. Besonders gefiel uns das die Mais Kohle leicht und schnell zu entzünden war und das man saubere Hände behält. Die Mais Kohle hat eine Brenndauer von ca. 45 Minuten was für uns vollkommen ausreicht, da wir keine Long-Jobs geplant hatten.

Was hat sich bei der Maister Mais Kohle 2.0 geändert?

Statt 3 Kg wiegt die Packung nur noch 2 Kg, hat aber dieselbe Größe wie zuvor. Der Gewichtsverlust kommt durch das Verkohlen der Maiskolben im Vorfeld zustande. Mit dem verkohlen sind wir auch schon bei der 2. Änderung!

Die Mais Kohle ist nun vor verkohlt, damit die Glutentwicklungszeit nur noch 5 Minuten beträgt. Geschuldet der schnelle Glutentwicklung ist die Maister Mais Kohle 2.0 nun keine saubere Sache mehr, man bekommt schwarze Finger. Das ganze ist nicht so schlimm wie bei Kohle oder Briketts, aber man wird dreckig. Maister Mais Kohle 1.0 vs. 2.0

Auch das tolle Raucharoma ist nicht mehr so intensiv. Grade das Raucharoma fanden wir so klasse.

____________

Umweltbewusst Grillen
____________

Nachhaltigkeit

Wir als Daughter & Dad’s Sizzlezone versuchen beim Grillen auf Nachhaltigkeit zu achten. Wir nutzen so wenig BBQ-Handschuhe wie möglich und möglichst keine Alufolie. Man sollte immer auf die Umwelt achten und da ist die Maister Mais Kohle 2.0 ein tolles Upcycling-Produkt. Die Mais Kohle ist im Prinzip aufbereiteter Abfall. Es sind die Maiskolben ohne Maiskörner welche bei der Ernte ausgesondert werden und zu Boden fallen. Die Kolben werden aufgesammelt und aufbereitet. Damit die Transportwege kurz gehalten werden komme die Maiskolben aus Deutschland und Europa.

Für herkömmliche Holzkohle wird teilweise immer noch Tropenholz verwendet und die Lieferwege sind somit alles andere als kurz.

Maister Produkte Alle Produkte der Maister Kollektion sind nachhaltig. Die Bio Anzünder ist zu 100% aus pflanzlichen und tierischen Abfallprodukten und die Anzündkolben sind die Mais Kohle 1.0.

Der Preis

Für 5,99 Euro erhält man 2 Kg der Maister Mais Kohle 2.0, der Bio Anzünder kostet 4,95 Euro und für 3,99 Euro bekommt man die Anzündkolben.

Hier geht es zum Maister Shop!

Wie haben wir getestet?

Bis jetzt haben wir zweimal die Maister Mais Kohle 2.0 genutzt. Für unser Moink Ball Video wollten wir die Mais Kohle wie die 1.0 Version für Pulled Pork zum smoken verwenden. Das hat leider nicht funktioniert und wir mussten auf herkömmliche Räucherchips zurückgreifen.

Beim 2. Versuch haben wir ein Steak Rückwarts gegrillt. Das Steak wurde auf dem Gasgrill indirekt auf 50 °C Kerntemperatur gegrillt und anschließend direkt mit der Mais Kohle gegrillt. Da zeigt dann auch die Mais Kohle ihre Stärke. Die Grillglut war schnell vorhanden, sogar unter 5 Minuten und das Steak hat eine schöne Kruste bekommen. Genau wie wir es haben wollten. Meister Grill Kolben 2.0

Fazit

Mit Mais Kohle kann man keine Longjobs machen! Für die Dreifaltigkeit des BBQ’s (Spareribs, Brisket und Pulled Pork) sind die Mais Kolben nicht geeignet. Für alles was schnell gehen soll ist Mais Kohle aber eine runde Sache. Für jemand der mal 5 Nacken und 3 Bratwürstchen machen will ist es genau die richtige Wahl. Anzünden kurz warten, grillen und nach 45 Minuten ist der Grill auch schon wieder aus. Klar das kann ich auch mit dem Gasgrill schnell machen, aber es geht ja um grillen mit Kohle und nicht um grillen mit Gas.

Glutentwicklung der Maister Mais Kohle 2.0 Wenn wir zelten sind, werden wir auch dieses mal wieder Mais Kohle dabei haben. Grade wenn wir den ganzen Tag an der frischen Luft sind und abends zum Zelt kommen ist der Hunger groß, dann muss es schnell gehen.

unbezahlte Werbung

Da wir auch bei bezahlter Werbung einen ehrlichen und gegebenenfalls vernichtenden Beitrag schreiben würden, sei an dieser Stelle erwähnt das dieser Beitrag unbeauftragt ist.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram