Chipotles in Adobo

Featured Video Play Icon
 
Chipotles in Adobo

Chipotles in Adobo

Wir brauchten für unsere mexikanische Schweinefilet Wraps Chipotles in Adobo und mussten merken, dass die in Deutschland gar nicht so einfach zu bekommen sind. Gekauft haben wir eine kleine Dose Chipotles in Adobo * bei Amazon für 6 Euro. Die sind verdammt lecker und richtig verpackt halten die auch einige Zeit im Kühlschrank. Wir hatten aber lust es mal selber zu versuchen.

Was sind Chipotles in Adobo

Chipotles sind getrocknete und geräucherte Jalapenos, wenn die Jalapenos keine Feuchtigkeit mehr besitzen nennt man sie Chipotles. Eingelegt werden die Chipotles in Adobo in einer Sauce die auf Tomatenbasis basiert. Die Sauce ist cremig und würzig. Genutzt wird es zum Bespiel, um Chili Con Carne einen besonderen Geschmack mitzugeben, aber auch für  viele andere mexikanische Gerichte.

Chipotles vom Gasgrill

Die Jalapenos wurde vollständig bei 110 °C getrocknet. In der ersten Stunde wurden zusätzlich mit einer Smokebox und Buchechips geräuchert. Chipotles vom Gasgrill
Chipotles Die Jalapenos wurden insgesamt 2 1/2 Stunden geräucht und gedrocknet. Sind die Chipotles vollständig trocken, dann sollten die vor dem Einlegen 30 Minuten in Wasser aufgeweicht werden.

Wer unser Rezept testen will, aber keine Chipotles selber herstellen will, der kann auch bereits gedrocknete Chipotles kaufen:
Mulato Chilli Dried Whole – 100g *

Die Adobo Sauce

Die Sauce ist auf Tomaten basis und gibt den Chipotles den mexikanischen Geschmack. Das Rezept unterscheidet sich in den Zutaten von den genutzten Zutaten im Video bereits, weil der Geschmack nicht so war wie wir es haben wollten.

Fazit

Das Rezept aus dem Video war nicht wirklich Chipotles in Adobo, zuviel Essig und zuwenig Tomatengeschmack. Das Ergebnis ist lecker und schön scharf, aber es war nicht das, was wir haben wollten. Das Rezept wurde bereits angepasst, es enthält weniger Essig und 1 EL Tomatenmark. Das sollte wesentlich dichter an Chipotles in Adobo sein. Wir werden es demnächst mit dem angepassten Rezept nochmal versuchen.

Zubehör-Grill

Inkbird Barbeque Fleisch Thermometer:https://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Zubehör-Allgemein

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung


Rezept drucken
Chipotles in Adobo
Chipotles in Adobo
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword gewürz, sauce
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 2 Stunden
Wartezeit 1 Woche
Portionen
Einmachgläse
Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword gewürz, sauce
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 2 Stunden
Wartezeit 1 Woche
Portionen
Einmachgläse
Zutaten
Chipotles in Adobo
Anleitungen
  1. Die Jalapenos gründlich waschen und anschließend in den indirekt Bereich bei ca. 110 °C auf den Grill legen. Optional kann eine Smokebox für den zusätzlichen Geschmack sorgen.
    Chipotles vom Gasgrill
  2. Die Chipotles sind fertig, wenn die Jalapenos dunkel sind und kein Eigengewicht mehr haben. Das dauert ca. 2 - 2 1/2 Stunden.
    Chipotles
Adobo Sauce
  1. Piment, Pfefferkörner und Kreuzkümmel mit einem Mörser zerkleinern.
  2. Das Sonnenblumenöl in Topf erwärmen. Piment, Lorbeerblatt, Pfefferkörner und Kreuzkümmel 10 Sekunden anbraten, dann Zwiebeln hinzugeben und glasig anbraten.
  3. Wenn die Zwiebeln glasig sind kommt Tomatenmark hinzu und wird kurz angebraten. Anschließend kommen die Tomaten hinzu. Sobald die Tomaten köcheln geben wir die restlichen Zutaten hinzu.
  4. Die Adobo Sauce sollte 30 min köcheln um reduziert zu werden.
    Adobo Sauce
  5. Chipotles in keimfreie Einweggläser geben und mit der heißen Sauce übergießen. Verschließen und umdrehen. Die Gläser können einige Monate im Kühlschrank gelagert werden. Die Gläser sollten mindestens eine Woche Ruhen.
    Chipotles in Adobo


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram