Cuban Sandwich

Featured Video Play Icon
 
kubanisches Sandwich

Cuban Sandwich

Heute machen wir unsere Version vom Cuban Sandwich, aber was ist dieses kubanische Sandwich überhaupt und wo kommt es her?

Es kommt aus Florida und somit aus Kalifornien, so viel ist mal sicher! Wo es aber genau herkommt, ist seit Jahrzehnten ein Streitthema zwischen Miami und Tampa. Selbst welche Zutaten nun wirklich verwendet worden ist nicht festgelegt.

Es soll von kubanischen Arbeitern in Key West und Ybor City (Tampa) entstanden sein für die Versorgung von kubanischen Einwanderergemeinschaften, in Florida und später soll es dann nach Miami gekommen sein. Fragt man in Miami, dann wird man die selbe Geschichte hören nur, das es von Miami nach Tampa gebracht wurde. Aber egal wo es nun wirklich herkommt, die Bestandteile machen es zu einem leckeren Sandwich.

Aber woraus besteht es nun?

Die Zutaten für Cuban Sandwich bestehen aus Schweizer Käse, Schinken, Schweinefleisch, Gurken und Senf verpackt in einem Sandwich. Manchmal kommt noch Salami und Mayonnaise hinzu.

Unser Cuban Sandwich besteht aus Gruyère, Kochschinken, Pulled Pork, Gurken, wir hatten hier die Hengstenberg 1876 – Sweet Burger Strips getestet, Senf, sowie etwas BBQ Sauce und einem Aufback-Sandwich. Das Aufback-Sandwich haben wir nicht aufgebacken, weil es auf den Grill genug Hitze bekommt bzw. Backzeit.

Das Sandwich wird gepresst, fast wie bei einem Panini. Wir haben dafür unsere https://amzn.to/2wUDYWU“>Plancha* verwendet, aber es kann auch ein Ziegelstein oder ähnliches verwendet werden.

Kubanisches Sandwich Fixiert mit Holzpiekser und Oliven will man doch gleich ein haben.

Fazit

Zunächst ist ein Cuban Sandwich nur ein Sandwich, aber unsere Kombination der Zutaten hat aus dem Sandwich ein wirklich Leckers Cuban Sandwich gemacht.

Pulled Pork war eine gute Wahl und passt einfach super zum gesamten Cuban Sandwich. Dazu die BBQ Sauce verfeinert das Sandwich zusätzlich. Cuban Sandwich mit Pulled Pork

Zubehör-Grill

Inkbird Barbeque Fleisch Thermometer:https://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Zubehör-Allgemein

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung


Rezept drucken
Cuban Sandwich
Das kubanische Sandwich in der Variante mit Pulled Pork vom Gasgrill
Cuban Sandwich
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Sandwich
Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Sandwich
Zutaten
Cuban Sandwich
Anleitungen
  1. Das Sandwich durchschneiden und die Unterseite mit Butter einschmieren und die Oberseite mit Senf versehen.
    Cuban Sandwich - Senf
  2. Die Unterseite mit dem Schinken, dem Pulled Pork mit BBQ Sauce, dem Käse und den Gurken belegen.
    belegtes Cuban Sandwich
  3. Deckel drauf und einpacken. Wir haben Backpapier und Alufolie benutzt, da es teilweise direkt gegrillt. Es muss Luftdicht verschlossen werden. Beim Einpacken die restliche Butter unter und auf dem Sandwich verteilen. So verpackt kommt das Sandwich für 15 Minuten bei 180 °C in die indirekte Zone.
  4. Anschließend kommt es von beiden Seiten jeweils für 4 in die direkte Zone, dabei sollte das Sandwich durch ein Gewicht gedrückt werden (z. B.: Ziegelstein oder Grillplatte)
    Kubanisches Sandwich auf dem Gasgrill
  5. Anschließend das Sandwich auspacken und von beiden Seiten kurz angrillen, damit es noch ein paar Röstaromen bekommt.
    Cuban Sandwich auf dem Grasgrill
  6. Sandwich mit Holzpickser inklusive der Oliven fixieren und zuschneiden. Guten Appetit.
    Kubanisches Sandwich


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram