Grüner Spargel mit Bacon

Featured Video Play Icon
 

GRÜNER SPARGEL MIT BACON

Leckere Beilage: Grüner Spargel mit Bacon

Heute machen wir mal eine leckere Beilage vom Grill, heute grillen wir grünen Spargel mit Käse und Bacon. Wir bereiten es auf vier unterschiedliche Weise zu um die leckerste Kombination zu finden. Welche das ist, erfahrt Ihr hier.

Welche Kombinationen gibt es heute?

Wir nutzen heute 2 Käse Sorten, zum einen Gauda und dann noch Gruyère. Mit jeden Käse gibt es eine Variante mit einer BBQ-Glace und eine Variante mit ein Parmesankäse-Topping.

Kann ich anderen Käse verwenden?

Ja, hier gilt, was schmeckt kann verwendet werden. Es sollte nicht unbedingt Gorgonzola sein, der wird zu stark austreten, aber sonstige Käsesorten, die ein Schmelzverhalten wie Gauda haben sind hier geeignet, wie zum Beispiel Pomodoro oder Cheddar.

Warum wird Spargel blanchiert?

GRÜNER SPARGEL MIT BACON
blanchierter grüner Spargel

Beim Blanchieren wird Gemüse für kurze Zeit in kochendes Wasser gegeben und anschließend, nach ca 1 Minute, wird das Gemüse in Eiswasser gegeben, um den Garvorgang sofort abzubrechen. Der Spargel wird so biegsamer behält, aber behält seine Farbe und seinen Biss.

Muss ich blanchieren?

Das muss jeder für sich entscheiden. Durch das Vorgaren bekommt der Spargel Feuchtigkeit und ist schon fast fertig zum Verzehr, aber auch ohne blanchieren kann der Spargel nach dem Grillen gegessen werden. Geschmacklich war unser grüner Spargel mit Bacon aber mit blanchieren besser.

Unterschied Grüner Spargel vs. Weißer Spargel

GRÜNER SPARGEL MIT BACON
grüner Spargel mit Bacon

Der Weiße Spargel wächst in Erdwällen, also unter der Erde und sobald er sein Köpfchen rausstreckt wird er auch schon gestochen. Der Grüne Spargel wächst oberirdisch und bekommt das Sonnenlicht ab und es bildet sich Chlorophyll welches er für die Photosynthese braucht, um die satte grüne Farbe zu erhalten.

Einfacher anzubauen ist der Grüne Spargel, da man keine Erdwälle benötigt und man sieht, wo und wie er wächst.

Geschmacklich ist der grüne Spargel herzhafter und intensiver als der weiße Spargel. Der grüne Spargel ist zudem reichhaltiger an Vitamin C, Provitamin A und Folsäure.

Was ist violetter Spargel?

Der violette Spargel ist ein mix von weißen und grünen Spargel. Er wächst unter der Erde, wird aber nicht gestochen, sobald er das Licht der Welt erblickt, sondern darf noch etwas weiter wachsen. Somit bekommt er durch die Sonne Anthocyan, was ihn violett färbt. Geschmacklich ist er intensiver, als der weiße Spargel kommt aber an den grünen Spargel nicht heran.

Verarbeitung von Grünen Spargel

Der weiße Spargel wird vollständig geschält, da er ansonsten hölzern schmeckt. Das Schälen übernehmen heute immer mehr Maschinen vor Ort. Der grüne Spargel muss nur gewaschen werden und anschließend unten 1-2 cm abschneiden und fertig sind die Vorbereitungen.

Welcher Spargel wird häufiger gegessen?

Obwohl der grüne Spargel gesünder ist, einfacher im Anbau und Geschmacklich intensiver schmeckt essen die Deutschen lieber den weißen Spargel und das auch am liebsten aus dem eigenen Land. In den meisten anderen Ländern ist der grüne Spargel mehr priorisiert.

Kann ich Spargel einfrieren?

Ja, am besten vorher blanchieren, dann behält er seine Vitamine und verliert sein Geschmack nicht. Das gilt für grünen wie für weißen Spargel.

Wozu passt die Beilage?

Wir hatten den grünen Spargel mit Bacon zu Lachs und grüner Spargel und Fisch passt einfach zusammen, aber auch zu Steaks passt Spargel hervorragend.

Fazit

Wir sind auch nicht einig welches jetzt die beste Kombination geworden ist. Es zeigt sich mal wieder das Geschmäcker verschieden sind. Geschmeckt haben uns alle vier Versionen, die wir heute versucht haben, aber jeder hatte seinen eigenen Liebling. Was also passt, ist die grüner Spargel, Bacon und Käse und ob noch eine Glace drauf kommt oder am Ende Parmesankäse oder sogar beides sollte jeder für sich entscheiden. Einfach mal selber testen was einem besser schmeckt.

Grill-Zubehör

CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Grüner Spargel mit Bacon
Grüner Spargel mit Bacon
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword beilage
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 21 Minuten
Portionen
Portion
Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword beilage
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 21 Minuten
Portionen
Portion
Zutaten
Grüner Spargel mit Bacon
Anleitungen
  1. Spargel waschen und am unterem Ende 1-2 cm abschneiden.
  2. ca. 1 Liter Wasser zum Kochen bringen und den Spargel für 1 Minuten in das kochende Wasser legen. Nach 1 Minute den Spargel in eine Schale mit Eiswasser geben.
    GRÜNER SPARGEL MIT BACON
  3. 3 Streifen Bacon nebeneinander legen, den Käse auf den Bacon legen. Hier sollte etwas Rand gelassen werden damit der Käse nicht an der Seite rausläuft. 3 Spargel Stangen quer zum Bacon legen und den Bacon mit Spannung rollen.
    Spargel in Bacon
  4. Die Päckchen kommen nun für 10 Minuten in den indirekten Bereich bei ca 160 °C
    GRÜNER SPARGEL MIT BACON
  5. Nun wird der Bacon mit der BBQ-Sauce eingerieben und bleibt weitere 10 Minuten im indirekten Bereich.
    Bacon glasiert
  6. Die fertigen Päckchen ggf. noch mit Parmesankäse bestreuen.
    GRÜNER SPARGEL MIT BACON


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram