Baconnaise

 

Baconnaise zu den QBB Wochen

In unserem zweiten QBB Video gibt es Baconnaise, die Mayonnaise mit leckerem Bacon. Eine selbstgemachte Mayonnaise ist schnell und einfach selber gemacht, wir zeigen euch wie es geht und wie die Mayonnaise mit Bacon einfach noch besser schmeckt.

Die Geschichte der Baconnaise

Baconnaise gibt es schon recht lange, was nicht verwunderlich ist, Mayonnaise ist eine ideale Grundlage für eine Sauce und Bacon hat ein starkes Aroma was der Mayonnaise einen rauchigen und speckigen Geschmack gibt. Der knusprige Bacon wird in der Mayonnaise schnell wieder weicher, sobald er etwas Feuchtigkeit aus der Mayonnaise aufgenommen hat.

Wir haben für unsere Baconnaise etwas vom ausgelassenen Bacon-Fett verwendet, das bietet sich einfach an, da in dem Fett der volle Bacon-Geschmack enthalten ist. In Asien wird das ausgelassene Bacon-Fett häufig zum anbraten von Gemüse verwendet, um dem Gemüse ein leckeres Aroma zu geben.

Ausgelassenes Bacon-Fett kann im Kühlschrank 2-4 Wochen aufgehoben werden. Es wird relativ schnell fest und kann durch zuvor von Hitze wieder in den flüssigen Zustand versetzt werden.

Im Original-Rezept wurde auf der Serious Eats Webseite veröffentlicht und enthält: Bacon, Bacon-Fett, Rapsöl, Eigelb, und Dijon-Senf mit Wasser und Zitronensaft vermischt. Den Bericht hatten wir erst gefunden nach dem Dreh unserer Baconnaise und wir waren wirklich dicht am Original-Rezept. Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprika und Knoblauch hatten wir noch mehr und anstatt nur das Eigelb haben wir ein ganzes Ei verwendet.

Ob nun das Original-Rezept oder unseres besser ist können wir nicht sagen, aber das unseres verdammt lecker ist, das können wir sagen.

Vegetarisch koscherer Baconnaise

Seit 2008 gibt es eine vegetarische und auch koschere Baconnaise, entwickelt von Esch and Lefkow. Ein Fan hatte sich gewünscht Bacon streichbar als Frühstücksaufstrich zu haben und aus ein Scherz ist die vegetarische Baconnaise entstanden. Die inzwischen sehr erfolgreich in den Staaten ist und auch in Deutschland von Heinz vertrieben wird.

Fazit zur Baconnaise

Das Gefäß zur Herstellung der Mayonnaise war nicht ideal, da gibt es bessere Gefäße, aber es hat funktioniert und die Baconnaise war verdammt lecker. Bacon und Baconfett verleihen der Mayonnaise einen absolut leckeren Geschmack. Schnell und einfach in der Herstellung und so lecker. Prädikat Empfehlenswert!

Dies ist das zweite QBB Rezept, wer das erste verpasst haben sollte der findet die Bacon Jam hier.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/3ukUQ41 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/3KteW57 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Baconnaise
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword bacon, burger, sauce
Vorbereitung 1 Minute
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
ml
Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword bacon, burger, sauce
Vorbereitung 1 Minute
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 10 Minuten
Portionen
ml
Zutaten
Anleitungen
  1. Bacon langsam auslassen bis er schön knusprig ist. Das Bacon-Fett auffangen. Sollten es nicht 25ml sein, dann die fehlende Menge mit Pflanzenöl auffüllen.
    Bacon
  2. Knoblauch klein schneiden und eine Prise Salz drüber geben. Nach 3 Minuten kann der Knoblauch mit einem Messer zu einer Paste zerdrückt werden. Alternativ kann eine Knoblauchpresse verwendet werden.
  3. Die Zutaten in schmales hohes Gefäß geben, in der Reihenfolge: Ei, Pflanzenöl und Bacon-Fett, Senf, Pfeffer und Zitronensaft.
    Mayonnaise selber machen
  4. Mit einem Zauberstab die Mayonnaise langsam hochziehen.
  5. Bacon fein schneiden.
    Bacon fein geschnitten
  6. Restliche Zutaten unter die Mayonnaise rühren.
    Baconnaise by Daughter & Dad's Sizzlezone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert