Bulgogi Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

 

Unser aller erstes Video war ein Rezept zu Bulgogi mit Ssamjang und da es so lecker war wollten wir es als Schichtfleisch umsetzen, somit sollte unser erstes Dutch Oven Video Bulgogi Schichtfleisch sein. Im Video seht ihr ob es uns gelungen ist das koreanische Gericht Bulgogi im Dutch Oven zuzubereiten.

Koreanisches Bulgogi

Daeji Bulgogi
Daeji Bulgogi

Unser drittes Bulgogi Rezept man könnte jetzt vermuten das uns Bulgogi schmeckt und das ist auch so. Die Zutaten passen einfach hervorragend zueinander. Unser erstes Video war die klassische Variante Serviert im Salatblatt mit Ssamjang, es war nicht nur unser erstes Video auch war es für uns das erste Mal das wir Bulgogi zubereitet haben. Der Geschmack war eine absolute Überraschung und es war so lecker, eine Geschmacksexplosion. Das erste Video gefiel uns aber von der Art nicht richtig und das Rezept ging auch in der Nervosität des ersten Videos unter.

Bulgogi Burger mit Ssamjang

Daeji Bulgogi Burger mit Ssamjang
Bulgogi Burger

Wir brauchten ein besseres Video für Bulgogi und als Markus von 0815BBQ einen Bulgogi Burger machte ohne Ssamjang wollten wir die Ursprünglichen Zutaten aus dem ersten Rezept auf ein Bulgogi Burger mit Ssamjang machen. Wir erweiterten die ursprünglichen Zutaten um Käse und hatten einen richtig leckeren Burger. Das Video gefiel uns schon besser als unser erstes Video.

Bulgogi Schichtfleisch aus dem Dutch Oven

Bulgogi Schichtfleisch
Bulgogi Schichtfleisch

Das wohl bekannteste Essen aus dem Dutch Oven ist Schichtfleisch. Für Schichtfleisch gibt es schon viele Rezepte auf die unterschiedlichsten Arten und wir haben noch eine weitere Rezept Idee für Schichtfleisch. Kann man das Feuerfleisch als Schichtfleisch im Dutch Oven zubereiten? Ja, kann man und es schmeckt fantastisch.

Die Zutaten sind wieder die selben wie im ersten Rezept, nur das Salatblatt musste weichen, da wir diesmal Bulgogi mit Reis gegessen haben. Ansonsten findet man alle Zutaten auch in unseren Rezept für Bulgogi Schichtfleisch wieder und natürlich machen wir auch diesmal wieder Ssamjang, die leckere Sojabohnenpasten-Soße dazu.

Umami dank Sojabohnenpaste

Auch für Bulgogi aus dem Dutch Oven machen wir Ssamjang dazu, weil wir die Soße einfach lieben. Die Soße mit Sojabohnenpaste hat ein Geschmackssinn Umami, also natürliches Glutamat. Somit sorgt die Sojabohnenpaste im Ssamjang für eine Geschmacksexplosion und macht ein tolles Essen einfach besser. Ssamjang ist wirklich schnell zubereitet und passt zu vielen BBQ Fleischgerichten.

Was ist Schichtfleisch

Schichtfleisch aus dem Dutch Oven ist, zumindest in Deutschland, ein Klassiker und ist ein einfaches Rezept und für viele der erste Kontakt mit dem Dutch Oven. Das Fleisch wird dabei in Schichten abwechselt mit den restlichen Zutaten in den Dopf gelegt, der im Idealfall aufrecht steht bei der Befüllung. Unsere weiteren Zutaten waren Gemüsezwiebeln und Paprika. Der Garvorgang wird mit Ober-und Unterhitze durchgeführt, also mit Briketts unter und auf dem Dopf. Beim Garen wird Flüssigkeit freigegeben welche das Fleisch besonders zart werden lassen und eine leckere Soße ergibt.

Damit das Fleisch nicht verbrennt wird meist Frühstücksspeck als Schutz verwendet und der Boden, die Seiten und der obere Bereich damit bedeckt.

Richtige Menge Briketts für Bulgogi Schichtfleisch

Dutchen Greek Fire
Greek Fire

Ist der Dopf befüllt müssen die Briketts verteilt werden. Im Internet findet man für Schichtfleisch unterschiedliche Angaben für die Menge an Briketts, das liegt zum einen an den unterschiedlich verwendeten Briketts und zum anderen am Wetter. Es gibt also von uns kein richtigen Wert für die Anzahl der Briketts, sondern nur einen Richtwert. Schichtfleisch soll 2 1/2 bis 3 Stunden bei ca. 180 °C schmoren. Wir hatten zuerst 3 Greek Fire* unten und 5 oben verwendet und nach ca. 20 Minuten auf oben 4 reduziert. Das war für den Tag die richtige Menge.

Greek Fire halten 4-5 Stunden, aber auch das ist ein Richtwert für gutes Wetter. Wir hatten an dem Tag fast Sturm und nach 2 Stunden waren die Briketts vollständig verbraucht und wir mussten nachlegen.

Fazit zu Bulgogi Schichtfleisch

Wäre uns nicht die Briketts weggepustet wurden, wäre unser erstes mal Dutchen ein voller Erfolg gewesen, aber mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Das Schichtfleisch war der Hammer, sowas von zart und saftig. Die Bulgogi Soße so lecker geworden. Selbst am nächsten Tag aufgewärmt war das Fleisch immer noch saftig und zart und auch die dritte Portion, die wir eingefroren hatten, war immer noch saftig und zart. Es war so lecker, das wir 2020 damit die Grillsaison am 3.1. eröffnen, bis dahin haben wir auch das Windproblem am Dutch Oven beseitig.

Grill-Zubehör

Greek Fire Holzkohle Briketts: https://amzn.to/3944QFf *
BBQ-Toro Dutch Oven : https://amzn.to/2PM0zPc *
Weber Anzündkamin Rapidfire: https://amzn.to/2s2H0Ju *
My BBQ Torch: https://amzn.to/2Shprjm *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Grillhandschuhe: https://amzn.to/3KteW57 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/3ukUQ41 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Rezept drucken
Bulgogi Schichtfleisch aus dem Dutch Oven
Bulgogi Schichtfleisch aus dem Dutch Oven
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 3 Stunden
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Liter
Zutaten
Zum Schichten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 3 Stunden
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Liter
Zutaten
Zum Schichten
Bulgogi Schichtfleisch aus dem Dutch Oven
Anleitungen
  1. Birnen vierteln und Kerngehäuse entfernen. Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Ingwer grob schneiden und mit den restlichen Zutaten pürieren.
  2. Fleisch in ca. 1 1/2 cm breite Stücke schneiden und in der Bulgogi Marinade für min. 30 Minuten einlegen.
  3. Den Dopf mit Bacon auslegen, Paprika entkernen und in 1 cm Ringe teilen. Gemüsezwiebeln schälen, halbieren und in 1 cm Halbmonde schneiden.
  4. Zwiebeln, Paprika und Fleisch abwechselnd in den Dopf schichten, dafür den Doof an besten hochkant hinstellen.
  5. Restliche Marinade und Zwiebeln auf das Schichtfleisch geben und alles mit Bacon bedecken.
  6. Der Schichtfleisch soll jetzt für ca 3 Stunden bei 180 °C schmoren. Wir hatten 3 Green Fire unten und 4 oben.
    Dutchen Greek Fire
  7. Nach 3 Stunden ist das Fleisch schön zart und die Soße richtig lecker. Dazu empfehlen wir Ssamjang und Reis.
    Schichtfleisch dutchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert