Hackfleisch Empanadas – Mojo Verde

 

Heute machen wir Hackfleisch Empanadas mit Mojo Verde. Wir nutzen dafür ein Hilfsmittel womit wir einfacher die Taschen machen können.

Argentinische Hackfleisch Empanadas

Hackfleisch Empanadas - Mojo Verde
Hackleisch Empanadas mit Mojo Verde

Empanadas bekommt man in vielen Ländern der Erde angeboten, von Spanien über Mittel- und Südamerika und sogar auf den Philippinen. Die Zubereitung variiert von Land zu Land. Für uns kommen Empanadas in erster Linie aus Argentinien. Die Zubereitung findet dort im Ofen oder in der Fritteuse (Empanada fritas) statt.

Die Füllungen von Empanadas können mit Rindfleischfüllung, Hühnerfleisch, Tunfisch, Schinken und Käse oder vegetarische Füllung enthalten. Meist gibt es eine scharfe und eine normale Version der Füllung.

In Argentinien sind Empanadas ein Nationalgericht und so findet jedes Jahr im September das Nationale Empanada-Fest statt.

Warum keine Spanischen Empanadas?

Spanische Empanadas sind kreisrund und ca. 30 Zentimeter im Durchmesser oder die Empanadas nehmen gleich ein ganzen Blech ein und werden vor dem Verzehr in handliche Portionen unterteilt. Wir wollten aber Halbmondförmige Empanadas herstellen mit unserer Form.

Spanische Empanadas sind häufig mit Meeresfrüchten gefüllt wie Tintenfisch oder Krake und andere Fischarten, aber es gibt auch Hackfleisch- oder Hühnchenfüllungen. Am häufigsten bekommt man die mit Tunfisch gefüllten.

Mojo Verde von den Kanarischen Inseln

Wir machen zu unseren argentinischen Hackfleisch Empanadas eine spanische Mojo Verde, die auch Green Verde genannt wird. Die Sauce ist in der kanarischen Küche zu vielen Rezepten zu finden und jede Familie hat ein eigenes Rezept für die Mojo Verde.

Das bekannteste Rezept sind Runzelkartoffeln mit Mojo Verde, aber auch zu Fleisch, Fisch oder Brot wird gerne Mojo Verde gereicht.

Mojo Verde ist vom Geschmack etwas säuerlich. Will man eine pikantere Sauce nutzen bietet sich die Mojo picante an, eine rote Mojo Variente.

Hilfmittel für die Hackfleisch Empanadas mit Mojo Verde

Hackfleisch Empanadas - Mojo Verde

Wir haben uns beim großen amerikanischen Online Kaufhaus eine Form bestellt, um die Empanada-Taschen einfach herzustellen. In der Lieferung sind 3 Formen enthalten, Durchmesser 9,5, 12 und 15,5 cm. Sind die kleineren Formen eher für Ravioli und Maultaschen geeignet, so ist die Form mit 15,5 cm ideal für Empanadas geeignet. Mit der einen Seite kann man die Kreise ausstechen und mit der anderen Seite befüllen und verschließen.

Die ersten zwei Versuche waren nicht ganz Erfolgreich, aber dann funktionierte es hervorragend. Man darf die Empanadas nicht zu voll machen und der Rand muss sauber bleiben, wenn man darauf achtet, dann bekommt man mit der Form schöne Empanadas hin.

Natürlich muss man nicht die Formen kaufen um unser Rezept nachzumachen. Einfach eine Schüssel mit ungefähr 15 cm Durchmesser zum Ausstechen verwenden und dann die Füllung, auf die eine Hälfte geben und den Teig anschließend verschließen. Beim Verschließen den Teig leicht drehen (wir zeigen es beim ersten Versuch im Video).

Fehler im Rezept der Hackfleisch Empanadas mit Mojo Verde

Empanadas Teig
Empanadas Teig

Beim Dreh ist uns ein Fehler passiert. Wir haben an dem Tag 2 Videos gedreht und hatten die Zutaten für beide Videos bereitgestellt und da ist das Wasser vom nächsten Rezept in den Teig gerührt worden. Der Teig war dann natürlich viel zu flüssig und wir mussten mehr Mehl verwenden. Das Rezept haben wir angepasst, wir haben aber nicht das Wasser weggelassen, sondern das zusätzliche Mehl berücksichtigt. Der Teig war vom Geschmack und von der Konsistenz sehr gut und deshalb gibt es hier die nicht gewollte leckere Version. Ohne Extra Wasser und extra Mehl wäre es auch zu wenig Teig geworden.

Unsere Hackfleischfüllung

Unsere Füllung besteht aus Rinder Hackfleisch, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Peperonis, Oliven, Limette, Gewürzen und ein Schuss Olivenöl. Das Hackfleisch wird zusammen mit den Peperonis, Paprika, Zwiebeln, Gewürzen und Olivenöl kurz auf einer Plancha angebraten. Anstelle einer Plancha kann natürlich auch eine Pfanne verwendet werden.

Anschließend kommen die Oliven, Limette und die Tomaten hinzu. Die Limette soll der Füllung eine leichte säure geben.

Unsere Mojo Verde

Wir hatten jetzt bereits einige Saucen auf Basis von Koriander und Petersilie, so wie unsere Chimichurri Sauce zum Beispiel. Der Unterschied zu den vorherigen Saucen sind natürlich die verwendeten Sonnenblumenkerne in der Mojo Verde. Nachdem wir anfänglich zu wenig Limette verwendet hatten, wurde die Mojo Verde mit mehr Limette immer besser.

Kann ich Hackfleisch Empanadas mit Mojo Verde auch in Küche machen?

Das Rezept kann natürlich wieder in der Küche nachgemacht werden. Die Hackfleischmischung einfach in einer Pfanne etwas anbraten und die Empanadas im Ofen bei 180° C Umluft für 20 Minuten backen.

Fazit zu den Hackfleisch Empanadas mit Mojo Verde

Lecker trifft es mal wieder am besten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Form und zu viel Wasser im Teig sind wir hochzufrieden mit unseren ersten Empanadas. Der Teig war lecker, nicht trocken und man konnte ihn gut essen. Die Füllung war richtig lecker, besonders die Oliven überzeugten in der Füllung. Die Mojo Verde rundete die Empanadas ab. Genau so sollte es schmecken.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/3ukUQ41 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/3KteW57 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Hackfleisch Empanadas - Mojo Verde
Hackfleisch Empanadas - Mojo Verde
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Empenadas
Zutaten
Füllung
Mojo Verde
Teig
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 20 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Wartezeit 30 Minuten
Portionen
Empenadas
Zutaten
Füllung
Mojo Verde
Teig
Hackfleisch Empanadas - Mojo Verde
Anleitungen
Teig zubereiten
  1. Alle Zutaten zu eine glatten Teig verarbeiten. Wir haben den Thermomix genutzt, für 3 Minuten geknetet.
  2. Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen damit er besser verarbeitet werden kann.
    Empanadas Teig
Mojo Verde
  1. Koriander und Petersilie waschen und anschließend die dicken Stiel entfernen. Knoblauch grob schneiden. Alle Zutaten in den Mixer geben und pürieren. Abschmecken mit Limettensaft.
    Mojo Verde
Empanadas
  1. Zwiebeln, Paprika fein schneiden Peperoni und mit Hackfleisch, Olivenöl,,Salz, Kreuzkümmel, Paprikapulver und Chilipulver vermengen.
    Empanada Füllung
  2. Die Hackfleischfüllung in einer Pfanne oder Plancha anbraten.
    Empanada Füllung
  3. Oliven und Cherrytomaten fein schneiden und mit den restlichen Zutaten zu den Hackfleischfüllung geben.
    Empanada Füllung
  4. Den Teig dünn ausrollen, wir haben ihn ein 4 Portionen unterteilt und Kreise mit ca. 15 cm Durchmesser ausstechen.
    Empanadas ausstechen
  5. Auf eine Hälfte ein EL von der Füllung geben und etwas Käse. Es sollte nicht zu viel Füllung verwendet werden und der Rand muss sauber bleiben, da sonst die Empanada nicht richtig verschlossen werden kann.
    Empanada befüllen
  6. Die freie Hälfte über die gefüllte Seite legen und verschließen. Wenn keine Form genutzt wird, dann den Rand zwischen Daumen und Zeigefinger immer etwas drehen bis der Rand verschlossen ist.
    Empanadas mit Hackfleischfüllung
  7. Empanadas mit Ei einstreichen.
  8. Die Empanadas 18 Minuten indirekt bei 180 °C grillen.
    Empanadas grillen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert