Memphis BBQ Nudeln – Pulled Pork Leftover

Featured Video Play Icon
 
memphis bbq spaghetti

Heute zeigen wir euch wie wir die berühmten Memphis BBQ Nudeln mit leckerem Pulled Pork machen. Normalerweise werden die mit Spagetti gemacht, warum wir Bandnudeln verwenden und wie wir sie zubereiten erklären wir euch heute.

Die Memphis BBQ Nudeln

Memphis BBQ Nudeln
Memphis BBQ Nudeln

Aus Memphis, Tennessee, kommt eine Pulled Pork Leftover (Resteverwertung) mit Spagetti und einer leckeren Barbecue Sauce. Manchmal enthält die Souce Zwiebeln und Paprika. Die Spagetti werden weich gekocht der Sauce hinzugefügt und noch kurz mit der Sauce gekocht.

Erfunden wurde das Gericht von Brady Vincent, einen Eisenbahnkoch, in seinem BBQ Restaurant Brady and Lil’s. 1980 wurde das Restaurant aufgekauft und umbenannt in Bar-B-Q Shop.

Im State Park Restaurant in Cambridge Massachusetts werden Memphis BBQ Spagetti mit Pulled Pork und eine Sauce auf Basis einer BBQ Sauce serviert.

Unsere Rezept hat von allen etwas, nur auf die Spagetti haben wir verzichtet.

Warum verwenden wir Bandnudeln und keine Spagetti?

Memphis BBQ Nudeln
Bandnudeln

Ein Italiener würde niemals Spagetti Bolognese essen, zum einen gibt es das Gericht gar nicht in Italien, es kommt aus Deutschland. Eine Sauce wie die Bolognese heißt in Italien Ragù, es gibt zwar eine Sauce mit dem Namen Ragù alla Bolognese, der Name bezieht sich hier auf das Ragù aus der Gegend Bologna. Was aber kein Italiener machen würde ist diese Sauce mit Spagetti zu essen. Spagetti sind einfach zu dünn um die Sauce aufzunehmen und so wird Ragù alla Balognese mit Lasagne oder Tagliatelle gegessen.

Wir haben uns also für Bandnudeln entschieden, damit wir genug von der leckeren Sauce an den Nudeln haben und wir können es nur empfehlen uns gleichzutun.

Memphis BBQ Nudeln ist ein Pulled Pork Leftover

Wir sagen es ja immer wieder, man sollte immer etwas Pulled Pork tiefgefroren haben. Einmal zubereitet verliert er nicht am Geschmack und kann für so viele Ideen verwendet werden. Nach unserem leckeren Sheperd’s Pie Pulled Pork haben wir schon wieder eine Restverwertung für Pulled Pork.

Wer vom letzten Pulled Pork noch 750g über hat, der sollte unbedingt mal die Memphis BBQ Nudeln ausprobieren. Sie sind schnell zubereitet und der Aufwand ist gering.

Brauche ich einen Dutch Oven für die Zubereitung?

BBQ Toro DO9P
BBQ Toro DO9P

Man benötigt natürlich für dieses Gericht kein Dutch Oven, aber man kann es super im Dutch Oven zubereiten. Wichtig ist darauf zu achten das nur eine geringe Hitze hinzugefügt wird und das man hin und wieder beim Schmoren die Sauce umrührt damit diese nicht anbrennt.

Das Gericht kann auch in einer hohen Pfanne oder einem Topf auf dem Herd zubereitet werden.

Den Dutch Oven pflegen

Ein Dutch Oven ist so gut wie unverwüstbar, aber auch hier sollte die Pflege nicht zu kurz kommen. Nach dem Gebrauch reinigen wir unseren Dutch Oven mit Wasser, und zwar nur mit Wasser. Nach dem Reinigen ölen wir den Dutch Oven mit Raps Öl ein und geben ihn bei 200 °C in den Backofen für 20 Minuten damit der Dutch Oven immer eine schöne Patina hat. Damit er innen nicht muffig wird legen wir für die Lagerung immer etwas Zewa in den Dopf.

Welche BBQ Sauce soll ich verwenden?

Wir haben die würzige BBQ Sauce von Born verwendet. Unser BBQ Nudeln hatten eine leichte Schärfe und ein rauchiges Aroma. Die Schärfe war angenehm, schon fast mild, aber da empfindet jeder anders.

Wir empfehlen eine rauchige nicht zu süße BBQ Sauce für dieses Gericht.

Fazit zu den Memphis BBQ Nudeln

Wir lieben Pulled Pork und bis jetzt auch jedes Leftover mit Pulled Pork. Die Memphis BBQ Nudeln machen da keine Ausnahme. Die BBQ Sauce schmeckt hervorragend, würzig und leicht rauchig. Die Kombination aus Nudeln, Pulled Pork und BBQ Sauce geben dem Gericht eine Barbecue Note, die einfach schmeckt. Wer Nudeln und BBQ liebt, der kommt an den Memphis BBQ Nudeln nicht vorbei.

Grill-Zubehör

Greek Fire Holzkohle Briketts: https://amzn.to/3944QFf *
BBQ-Toro Dutch Oven : https://amzn.to/2PM0zPc *
Weber Anzündkamin Rapidfire: https://amzn.to/2s2H0Ju *
My BBQ Torch: https://amzn.to/2Shprjm *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: https://amzn.to/3aq2D7x *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Rezept drucken
Memphis BBQ Nudeln - Pulled Pork Leftover
Memphis BBQ Nudeln
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 1 Stunde
Portionen
Personen
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 1 Stunde
Portionen
Personen
Memphis BBQ Nudeln
Anleitungen
  1. Olivenöl im Dutch Oven erhitzen und darauf achten, dass das Öl nicht zu Heiß wird. Bis sich am Holzlöffel Blasen bilden. Dann die fein geschnittenen Zwiebeln rein und 2 Minuten anrösten.
    Zutaten - Memphis BBQ Spagetthi
  2. Die fein geschnittenen Paprika hinzugeben und weitere 2 Minuten anbraten.
    Memphis BBQ Spagetthi
  3. 3/4 vom Pulled Pork hinzugeben und unterrühren.
  4. Geriebenen Knoblauch hinzugeben und 1 Minuten mit anbraten.
  5. Tomatenmark hinzugeben und kurz anbraten.
  6. Den BBQ Rub, passierte Tomaten und gehackte Tomaten hinzugeben. 250 ml BBQ Sauce hinzugeben (Rest für die Dekoration). Kräuter, Salz und Pfeffer hinzugeben.
    Memphis BBQ Spagetthi
  7. Die Sauce muss unter gelegentlichem Umrühren 1 Stunde köcheln. Wir hatten 2 Greek Fire unten und 1 Greek Fire auf dem Dopf.
    BBQ Toro DO9P
  8. Vor Ende der Stunde die Nudeln nach Packungsanleitung garen und das restliche Pulled Pork erwärmen.
  9. Nudeln unter die Sauce geben.
    Memphis BBQ Spagetthi
  10. Nudeln Servieren mit dem restlichem Pulled Pork belegen und der restlichen BBQ Sauce.
    Memphis BBQ Nudeln


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
YouTube
Instagram