Schaschlik
Russische Schaschliks in einer Zwiebel-Knoblauch-Joghurt-Marinade eingelegt. Das Ergebnis sind saftig leckere Spieße.
Portionen Vorbereitung
3Personen 15Minuten
Kochzeit Wartezeit
35Minuten 20Stunden
Portionen Vorbereitung
3Personen 15Minuten
Kochzeit Wartezeit
35Minuten 20Stunden
Zutaten
Anleitungen
  1. Fleisch in ca 3 cm große Würfel schneiden. Darauf achten das die Stücke ungefähr gleich groß sind.
  2. Joghurt und Wasser hinzugeben.
  3. Zwiebeln dünn schneiden. Am besten werden die mit einem Hobel dünn geschnitten.
  4. Fein gehackten Knoblauch und Dill hinzugeben.
  5. Lorbeerblätter klein bröseln und hinzugeben.
  6. Chiliflocken, Salz, Pfefferkörner und Paprikapulver hinzugeben.
  7. Alles ordentlich vermengen und Fleisch für 12 – 24 Stunden in den Kühlschrank marinieren lassen.
  8. Das Fleisch auf die Spieße ziehen.
  9. Die Spiele kommen in den direkten Bereich. Je mehr hitze der Grill hat um so besser. Die Spieße müssen schnell gewendet werden.
  10. Haben die Spieße genug Röstaromen, dann kommen die Spieße in den indirekten Bereich und werden dort auf Kerntemperatur gebracht.
  11. Auf die fertigen Spieße kommt noch etwas Pfeffer.
Rezept Hinweise

Damit das Fleisch nicht verbrennt wird in den Deckel einer Plastikflasche 4 kleine Löcher gestochen. Essig Essenz eingefüllt und Wasser hinzugeben. Die Mischung ist nach Geschmack. Es sollte noch nach Essig schmecken. Während das Fleisch gegrillt wird spritzt man immer wieder etwas Essig-Wasser auf die Spieße. Dadurch verbrennt das Schaschlik nicht und bekommt seinen typischen Geschmack.

Schweinefleisch sollte mindestens eine Kerntemperatur von 72° C haben. Dann ist das Fleisch noch etwas rosa aber schön saftig. Bei 82° C Kerntemperatur ist das Fleisch durch und natürlich nicht mehr ganz so saftig.