Naan Taschen mit Lamm Tandoori

Featured Video Play Icon
 
Naan lamb  tandoori

Rezeptidee Naan Taschen mit Lamm Tandoori

Diese Rezeptidee hatten wir schon länger auf unserer Todo-Liste und auf der Trend-Messe in Fulda haben wir unsere letzte fehlende Zutat bekommen, Fladenbrot Naan Style von Don Marco’s Barbecue. Eine Backmischung für BBQ, welche uns als Naan Taschen für unser Lamm Tandoori dienen soll. Damit die Tasche nicht zu trocken sind, gibt es einen Rote-Beete Coleslaw dazu und eine indische Gewürzsauce, ein Koriander-Pfefferminz Chutney.

Indisches Fastfood

Wer jetzt an eine Dönner- oder Gyrostasche denkt, der hat das Prinzip unseres Rezepts schon verstanden. Beim Türken und beim Griechen kann man sich das Gyros bzw. Dönner in landestypisches Brot einpacken lassen und mit Saucen und Salat aus dem jeweiligen Land ergibt sich ein in Deutschland beliebter Fastfood.

Genau, in Deutschland beliebt und in Berlin erfunden. Warum also nicht eine indische Version des beliebten Fastfoods? Bevor also Berlin das Lamm Tandoori Naan auf den Markt bringt, soll es doch wenigstens in Hannover entstanden sein.

machhinder indien famous streetfood Wenn wir mal ein indisches Schnellrestaurant hätten dann wäre das der Name! Der Name sagt eigentlich schon alles, es gibt indisches Essen und es wird schnell zubereitet.

Die Naan Taschen

Es gibt viele Rezepte für Naan Brote und man kann natürlich auch die Naans in einer Pfanne oder im Ofen machen, aber wir wollten die Naans grillen. Und dann trafen wir in Fulda Marco Greulich und zufällig bringt Don Marco Barbecue grade die Backmischung für Fladenbrot Naan Style neu auf den Markt, da war klar, dass es genau das Produkt ist was zu unserm Rezept passt.

Don Marco sagt selber, man braucht keine Backmischung um Naans zu machen, aber in Zeiten von Backmischungen für Kuchen haben auch Backmischungen für Griller einen Markt. Don Marco's BBQ

Da hat er in unsern Augen absolut Recht. Dank der Backmischung waren die Naans schnell und einfach zubereitet, Mahika macht den Teig vollständig allein nach Anleitung auf der Verpackung. Das Ergebnis waren leckere und frisch Brote. Genau was wir für unser Rezept haben wollten.

Der Salat

Zu einem Taschen-Essen gehört ein Salat und da machen wir nicht viel anders als bei der Dönnertasche oder bei der Gyrostasche. Wir machen also einen Coleslaw aus Rotkohl und Weißkohl und geben durch Rote Beete und Feta etwas pepp hinzu. Dazu geben wir mit Senf, Balsamico Essig und einigen Gewürzen in tolles Dressing. Das ist natürlich nicht grade ein typische indischer Salat, aber er ist knackig und verdammt lecker und passt einfach perfekt zum Essen.

Die Sauce

Ob nun Knoblauchsauce oder Tsatsiki, Cocktailsauce oder Currysauce es sind alles Saucen auf Joghurtbasis. Unser Sauce kommt mit einer Kräuterbasis und wird durch Joghurt etwas abgemildert. Wir nutzen ein typisch indischen Chutney mit Koriander und der frische von Minze und der schärfe von Thai Chili. Die Thai Chili erreicht auf eine Schärfescala von 0-10 durchaus den Schärfegrad 8 und sollte somit individuell eingesetzt werden.

Koriander MInz Chutney Wer keine Schärfe verträgt kann die Chili auch vollständig weglassen da auch die Kräutermischung bereits eine Geschmacksexplosion ist.

Das Fleisch

Es gibt in Indien viele Möglichkeiten Lamm zuzubereiten, sei es Tikka Masala, Rogan Josh oder wie wir uns entschieden haben Tandoori Lamm. Nimmt man es genau, so benötigt man für die Zubereitung einen Tandoori Ofen, welchen die wenigsten Europäer nicht besitzen. Ein Keramikgrill kommt einen Tandoori schon ziemlich nah, aber Keramik ist kein Lehm und Lehm macht einen Tandoori Ofen aus.

Was wir gemacht haben, wir haben die typische Gewürzmischung für Tandoori Lamm genutzt und die Gewürzmischung durch rote Lebensmittelfarbe* ergänzt. Das Spieße* schmeckt vom Gasgrill fantastisch. Das Fleisch ist zart und saftig. Lamb Tandoori

Fazit

Auf die Umsetzung dieses Rezepts haben wir und lange gefreut und das nicht ohne Grund. Die Köstlichkeiten aus Indien in eine Naan-Tasche würde ich sofort kaufen, wenn es die geben würde. Salat, Fleisch und Naan harmonieren zusammen bereits, aber dann kommt die Frische und die Schärfe vom Chutney dazu und macht aus der Naan Tasche einen Leckerbissen. Mit einem Chutney aus Koriander, Minze und Chili kann ein Chimichurri nicht mithalten.

Zubehör-Grill

Inkbird Barbeque Fleisch Thermometer:https://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Zubehör-Allgemein

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung


Rezept drucken
Naan Taschen mit Lamm Tandoori
Naan Tasche mit Lamm Tandoori
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword BBQ, lamm
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 12 Minuten
Wartezeit 12 Stunden
Portionen
Portionen
Zutaten
Weiter Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword BBQ, lamm
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 12 Minuten
Wartezeit 12 Stunden
Portionen
Portionen
Zutaten
Weiter Zutaten
Naan Tasche mit Lamm Tandoori
Anleitungen
  1. Das Lammfleisch in ca. daumengroße Stücke schneiden. Die Zutaten für das Tandoori Lamm vermischen und das Lammfleisch hinzugeben und gut vermengen. Die Mischung 6 bis 12 Stunden zum Marinieren in den Kühlschrank stellen.
    Tandoori Lamm Marinade
  2. Das Fleisch auf Spieße aufziehen und 3 Minuten von jeder Seite direkt grillen.
    Tandoori Lamm auf dem Gasgrill
  3. Die Naanbrote aufschneiden und mit dem Chutney einreiben. Taschen mit Lamm und Coleslaw füllen.
    Naan Taschen mit Tandoori Lamm


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram