Bacon Jam

Featured Video Play Icon
 
Bacon Jam - Speck Marmelade

Wir hatten mal Lust auf eine zusammenhängende Serie, also ein paar Folgen zum gleichen Thema zu machen. Wir haben uns für das leckere Thema Bacon entschieden und so eröffnen wir unsere Bacon Wochen mit einer leckeren Bacon Jam oder zu deutsch, Speck Marmelade.

Heute machen wir 2 Arten vom Rezept, einmal mit Whisky und einmal ohne Whisky, aber sonst sind beide Rezepte identisch.

Warum Bacon Jam und nicht Speck Marmelade?

Bacon Jam - Speck Marmelade
Bacon Jam oder Speck Marmelade

Auf Facebook wurden wir erst vor kurzen gefragt:

Immer die englischen Begriffe könnt Ihr keine deutschen Begriffe nehmen?

Klar könnten wir die Bacon Jam einfach Speck Marmelade nennen, aber es ist nun mal eine amerikanische Erfindung und hat somit auch einen englischen Namen.

Dann gibt es auch noch die EU und deren Eurokraten. Seit 2008 ist Marmelade ein Fruchtaufstrich, der ausschließlich aus Zitrusfrüchten bestehen darf. Somit machen wir heute Konfitüre, um genau zu sein, Konfitüre extra, da der Speckanteil mehr als 250 Gramm beträgt. Wer es gern auf Deutsch hat, wir machen heute Speck Konfitüre Extra.

Mit oder ohne Whisky

Der größte Unterschied zwischen allen Rezepten, die es im Internet gibt, ist die Verwendung von Whisky, bei 80 % aller Rezepte wird Whisky verwendet.

Wir sind nun mal ein Team aus Tochter und Vater und da trinkt die eine Hälfte kein Alkohol.

Beim Kochen entweicht der Alkohol aus der Bacon Jam

Bevor jetzt die Diskussion losgeht, ob Alkohol beim Kochen verschwindet oder nicht oder doch ein Restalkohol enthalten ist. Bei uns muss auch für Kinder kein Alkoholgeschmack im Essen sein. Warum ein Kind bereits mit der Geschmack vertraut machen, wenn es auch ohne Alkohol geht. Deshalb machen wir zwei Varianten der Bacon Jam heute, eine mit und eine ohne Alkohol.

Single Malt, Blended oder Bourbon?

Knuspriger Bacon
Knuspriger Bacon

In den meisten Rezepten wird Bourbon verwendet, also der Standard Whiskey aus den USA, ja die Amis machen noch ein „e“ in den Whisky. Bourbon gibt es bei uns im Haushalt nicht, sondern nur Single Malt Whisky und das am liebsten in der rauchigen Version. Wir haben uns für einen Bowmore von der kleinen Insel Islay entschieden, von der alle rauchigen schottischen Whisky kommen. Der Bowmore ist nicht stark rauchig, da gibt es wirklich stärkere, aber zum Probieren, ob man etwas schmeckt sollte es reichen.

Der Whisky hat der Bacon Jam etwas die Süße genommen und der Geschmack war etwas runder, dasselbe erreicht man, wenn man etwas weniger Rohrzucker verwendet, also statt der 150g nur 135g. Das Rauchige vom Whisky geht im Geschmack unter, gegebenenfalls bringt ein Octomore geschmacklich mehr.

Geschmacklich denke ich das es egal ist, ob man einen Single Malt, einen Blended Whisky oder einen Bourbon verwendet.

Zubereitung der Bacon Jam

Je nachdem ob man am Ende der Zubereitung noch die Bacon Jam im Mixer feiner machen will oder nicht muss man zu Beginn den Bacon und die Zwiebeln fein oder grob schneiden. Wir haben uns für die Version mit Mixer entschieden und haben das fertige Erzeugnis noch für 4 Sekunden in den Thermomix bei Stufe 7 gegeben.

Beim Auslassen sollte man eine gusseiserne Pfanne verwenden und den Bacon in die noch kalte Pfanne legen. Das Auslassen findet bei mittlerer Temperatur statt, damit der Bacon nicht anbrennt und das Fett austreten kann. Das Auslassen ist der zeitlich aufwendigste Teil bei der Herstellung der Konfitüre und dauert ca. 30 Minuten. Fertig ausgelassen ist das Fett, wenn das Fett anfängt zu schäumen.

Beim Trennen vom Bacon und Fett sollte unbedingt ein Metallsieb verwendet werden, da das Fett sehr heiß ist.

BasicForm Micro-Perforierte Sieb mit Griff und Basis Edelstahl 22,5 cm,MEHRWEG (Haushaltswaren)
by

Price: EUR 9,28
1 used & new available from EUR 9,28

Die restliche Zubereitung geht recht schnell. Bei mittlerer Hitze die Zwiebeln in etwas Bacon Fett weich braten und den Knoblauch hinzufügen. Fertig sind die Zwiebeln wenn diese leicht bräunlich werden, dann kommen die restlichen Zutaten nach und nach hinzu und werden kurz mit angebraten. Bevor der Bacon wieder hinzubegeben wird, wird die Zwiebelmasse kurz reduziert. Der Bacon nimmt die Flüssigkeit auf und wird wieder weich.

Wie lange hält Bacon Fett?

Das ausgelassene Bacon Fett hält, wenn es in sauberen Gläsern aufbewahrt wird, zwei bis vier Wochen im Kühlschrank. In China wird es gern zum Anbraten von Gemüse verwendet und gibt dem Essen ein tolles Bacon Aroma.

Fazit zur Bacon Jam

Die Frage mit oder ohne Alkohol werden wir heute nicht klären, zu gering ist der Whisky Geschmack in der Bacon Jam. Schmecken tun beide Varianten hervorragend. Wichtig ist bei der Version ohne Whisky etwas weniger Zucker zu verwenden, statt der angegebenen 150g nur 135g verwenden.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Bacon Jam
Bacon Jam - Speck Marmelade
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword bacon, bacon jam, sauce
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Portionen
ml
Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword bacon, bacon jam, sauce
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 45 Minuten
Portionen
ml
Zutaten
Bacon Jam - Speck Marmelade
Anleitungen
  1. Bacon, Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden.
    Speck Marmelade
  2. Bacon auslassen, am besten in einer gusseisernen Pfanne. Wenn die Pfanne langsam erhitzt wird hat man ein besseres Ergebnis. Auslassen bei mittlere Hitze dauert ca. 30 Min. Wenn das Fett vom Bacon schäumt, ist er ausgelassen.
    Bacon auslassen
  3. Bacon und Fett sieben (Metallsieb) und den Bacon auf ein Küchenpapier geben, um das restliche Fett zu entfernen.
    Knuspriger Bacon
  4. 2 EL vom Bacon Fett wieder in die Pfanne geben und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig braten.
    Zwiebeln glasig
  5. Knoblauch hinzugeben und braten bis die Zwiebeln leicht braun werden.
    glasige Zwiebeln
  6. 2 EL Piri Piri Sauce oder Srirache Sauce, Paprika und Pfeffer hinzugeben und unterrühren. 30 Sekunden anbraten.
  7. Ahornsirup hinzugeben und 3 Minuten kochen lassen.
    Bacon Jam
  8. Wer Whisky verwendet gibt ihn jetzt hinzu und 1 Minute kurz kochen lassen.
  9. Balsamico Essig und Rohrzucker hinzugeben und 3 Minuten köcheln lassen damit es etwas reduziert wird und andickt.
    Speck Marmelade
  10. Bacon hinzugeben und eine Minute köcheln lassen damit der Bacon wieder weich wird.
    Bacon Jam
  11. Die Bacon Jam haben wir im Thermomix püriert auf Stufe 7 für 4 Sekunden.
    Bacon Jam - Speck Marmelade


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram