Chicago Style Hot Dog

 

Nachdem wir selber Brioche Buns gemacht haben, mussten wir die auch probieren. Wir entschieden uns für Hot Dogs, besser gesagt für das Chicago Style Hot Dog. Wie schnell und einfach die Zubereitung ist zeigen wir heute und natürlich verraten wir auch wie lecker diese Hot Dogs schmecken.

Das Chicago Style Hot Dog

Chicago Style Hot Dog
Chicago Style Hot Dog

Das Chicago Style Hot Dog oder das Chicago Red Hot ist ein Hot Dog mit einer Frankfurter Rinderwurst. Das Hot Dog Brötchen hat normalerweise Mohn statt Sesam darauf, wir hatten aber grade Sesam Brioche Buns selber gemacht.

Das Hot Dog, kommt wie der Name schon verrät aus Chicago in Illinois. Das Hot Dog wird mit Senf, gehackten weißen Zwiebeln, ein süßes Gurken Relish, einer Dill Gewürzgurke, Tomatenscheiben, einer Peperoni und Selleriesalz serviert. Die Zubereitung ist Anbieter abhängig, die Wurst kann in Wasser gekocht werden, gedämpft werden oder über Holzkohle zubereitet (dann heißen sie „char-dogs“).

Das Rezept enthält keinen Ketchup, für viele Chicagoer ist Ketchup inakzeptable, weshalb viele Anbieter in Chicago gar keinen Ketchup anbieten.

Wie ist das Chicago Style Hot Dog entstanden?

Frankfurter Würstchen - Beef Franks
Frankfurter Würstchen – Beef Franks

Das Hot Dog hat eine weite Reise hinter sich, von Frankfurt über Wien nach Chicago und das hat schon einige Zeit in Anspruch genommen. Seit dem 13. Jahrhundert ist das Schweinewürstchen aus Frankfurt bekannt, das Wiener Würstchen. Im 19. Jahrhundert entstand dann von einem Metzger in Wien ein Würstchen mit Rindfleisch, das Frankfurter Würstchen. Diese Frankfurter Würstchen, aus Wien, fanden ihren Weg nach Chicago als „Franks“ beziehungsweise „Beef Franks“ und wurden dort sehr schnell beliebt zu Events und Baseballspielen.

Ab 1929 wurden die Schweinefleisch von Fluky’s hergestellt, während der Weltwirtschaftskrise wurden sie aus Karren für einen Nickel verkauft.

Einer der bekanntesten Hot Dog Hersteller ist Vienna Beef, gegründet von zwei Österreichern zur Weltausstellung in Chicago 1893. Sie fördern den Stil des Chicago Style Hot Dog, oder wie sie sagen „durch den Garten gezogen“ weil alle Zutaten im Gemüsegarten gefunden werden kann.

An mehreren Hot Dog Ständen wird heute ein „Depression Dog“ serviert, der eine einfachere Version ist, bestehend aus einer gedämpften Wurst mit nur Senf, Zwiebeln, Relish und Peperoni. Der Depression Dog wird in handgemachte Pommes Frites eingewickelt.

Eine weitere Variante ist der cheese-dog, ein Chicago Style Hot Dog mit Käsesauce. Der Boz Hot Dog hat eine Nacho Käsesauce mit Jalapeño-Paprika-Stücken.

Brioche Buns zu Chicago Style Hot Dog

Brioche Buns
Brioche Buns mit Sesam

Bei den Buns haben wir etwa geschummelt, das lag aber daran, das wir erst die Buns gemacht haben und anschließend erst überlegt haben was wir damit machen wollen. Hot Dog stand schon vorher fest, aber welche Art es werden sollte, das haben wir erst später überlegt und schon waren die Sesam Körner auf dem Brioche Buns drauf. Sesam statt Mohn damit können wir aber leben. Wer also ein richtig original Chicago Style Hot Dog möchte, der muss statt Sesam Mohn verwenden.

Gurken Relish

Ein Gurken Relish kann man schnell selber machen, aber wir haben uns für ein gekauftes entschieden. Wichtig für das Hot Dog ist ein süßes Gurken Relish zu verwenden. Wir hatten das Gurken Relish von P&W und es passte wirklich geschmacklich gut zum Hot Dog.

Ein Gurken Relish ist aber eine tolle Sache, die wir mal als Freitags Shorty zeigen können und so ist es auch auf unserer To-Do-Liste drauf. Unser nächstes Gurken Relish wird also kein gekauftes sein.

Fazit zum Chicago Style Hot Dog

Das ist wirklich ein richtig leckes Hot Dog, die Frankfurter Würstchen als Hot Dog Würstchen zu verwenden war ja bereits beim New York Style Hot Dog eine richtig gute Wahl und auch diesmal schmeckt das Frankfurter Würstchen einfach richtig gut zum Hot Dog.

Die Zutaten geben dem Hot Dog eine leckere frische, eine leichte Säure und alles Zusammen hat man ein unglaublich gutes Geschmackserlebnis. Der Hot Dog ist schnell zubereitet und übertrifft ein Möbelhaus Hot Dog um Längen.

Grill-Zubehör

Qualmfrei Dutchen

Longhorn-BBQ Briketts: Profi Briketts*
BBQ-Toro Dutch Oven : https://amzn.to/2PM0zPc *
BBQ-Toro Dutch Oven Einsatz: https://amzn.to/2PBp4hw *
Weber Anzündkamin Rapidfire: https://amzn.to/2s2H0Ju *
Looflighter: https://amzn.to/3i8DFwj *

Gasgrill Zubehör

Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/34owco2 * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/3KteW57 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
Pizzastein: https://amzn.to/3ukUQ41 *

Sous Vide Zubehör

CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Sous Vide Stick: https://amzn.to/2w09Rjw *

Gewürze

ehrenwort Genussmomente: https://www.ehrenwort.at/ *

Allgemeines Zubehör

Philips Stabmixer:https://amzn.to/2JX5Z5d *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *
Nitril Einweghandschuhe:https://amzn.to/2u5wajy *

YouTube Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: https://amzn.to/3aq2D7x *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt un für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 

 Danke für eure Unterstützung!

Rezept drucken
Chicago Style Hot Dog
Chicago Style Hot Dog youtube
Menüart Fastfood
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Hot Dogs
Zutaten
Menüart Fastfood
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Hot Dogs
Zutaten
Chicago Style Hot Dog youtube
Anleitungen
  1. Zwiebel würfeln und Tomate in Halbmonde schneiden.
    Zutaten Chicago Style Hot Dog
  2. Frankfurter leicht einschneiden und mit Öl bepinseln. Wurst von allen Seiten direkt grillen.
    Frankfurter Würstchen
  3. Butter schmelzen und die Buns damit von außen und innen bepinseln. Danach die Buns von beiden Seiten kurz direkt angrillen.
    Brioche Buns
  4. Jeder Hot Dog wird mit einer Gurke, 2 Stück Tomate, Relish, Senf, Wurst, 2 Peperoni und Zwiebeln gefüllt und zum Abschluss kommt eine Prise Salz darauf.
    Chicago Style Hot Dog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert