Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola

 

Heute gibt es mal wieder etwas Fleischloses, heute gibt es gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola und Mandeln. Ein sehr leckerer und einfacher Salat ideal für den Winter.

Gorgonzola ein norditalienischer Blauschimmelkäse

Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola

Gorgonzola verwenden wir ja recht häufig, wir haben damit schon Moink Balls gefüllt oder auch den Pizza Pot Pie Chicago Style gemacht. Bis jetzt waren auch alle Rezepte mit Gorgonzola verdammt lecker und auch diesmal war es wieder eine gute Wahl Gorgonzola zu verwenden.

Geht gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola auch mit anderem Käse?

Grundsätzlich lieben wir die Kombination von Birne, Gorgonzola und Nüssen, wie zum Beispiel Walnüsse oder in diesem Rezept geröstete Mandeln. Der Honig rundet den Geschmack noch hervorragend ab und der Geschmack passt einfach in den Winter.

Wer kein Gorgonzola mag, kann natürlich auch ein anderen Käse verwenden der schmilzt, wie Appenzeller oder Gruyer. Die Sorten werden allerdings schneller wieder fest und der Salat sollte möglichst so warm wie möglich gegessen werden.

Wer keinen flüssigen Käse verwenden möchte, kann auch einen Ziegenkäse oder Schafskäse verwenden. Die geschmacklich bestimmt hervorragend mit den der Birne harmonieren.

Welche Birnensorte sollte ich verwenden?

Nimmt einfach eure Lieblingssorte. Es gibt so viele Birnensorten, das man hier die Wahl der Qual hat. Wir haben die Sorte Abate Fetel verwendet und die hat wirklich gut geschmeckt. Die Sorte ist leicht weich wenn, sie reif ist und nur etwas süßlich. Durch das Grillen wird die Birne noch etwas weicher.

Geht gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola auch mit anderem Obst?

Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola
Gorgonzola Topping

Für den Salat kommen verschiedene Obstsorten infrage, Aprikose und Pfirsich sollten auch gut dazu passen. Grundsätzlich sollte das Obst nicht zu sauer sein und nicht zu sehr Zitrusfrucht sein. Ananas und Mango sind einfach zu süß für die Kombination und würden zu viel Eigengeschmack mitbringen.

Welcher Salat passt am Besten?

Wir hatten eine fertige Salatmischung, mit etwas Rucola, Feldsalat und Rote Bete. Rucola bietet sich aufgrund des nussigen Geschmacks einfach für den Salat an, Rote Bete gibt dem ganzen etwas Farbe und einen tollen Geschmack und Feldsalat war halt dabei 😁,

Rucola sollte schon Bestandteil sein, da er wirklich klasse zum Gericht passt. Der Rest kann beliebig kombiniert werden.

Salatdressing auf Honig Basis

Wie bereits geschrieben ist die Kombination Birne, Gorgonzola, Nuss erst vollständig, wenn auch Honig dabei ist und deshalb haben wir ein Dressing auf Honig Basis verwendet. Es ist ein Standard Salatdressing und kann gern gegen ein anderes Dressing ersetzt werden, aber auf jeden Fall sollte Honig Bestandteil vom Dressing sein.

Grillen der Birne und der Mandeln?

Die Grillzeit ist recht gering. Der Gorgonzola wird indirekt erwärmt und ggf. etwas gerührt damit er schneller flüssig wird.

Die Mandeln bekommen in einer Pfanne oder auf einer Plancha schnell Röstaromen, unsere haben offensichtlich etwas zu viel davon bekommen, aber wir hatten Bilder und Video vergessen. Passt also auf, es geht wirklich schnell.

Die Birne wird von beiden Seiten jeweils ca. 3 Minuten direkt gegrillt. Wir haben die Birne eingeölt und da empfiehlt sich eine Plancha damit das Öl nicht ins Feuer tropft.

Geht Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola auch am Herd?

Grundsätzlich kann das Rezept euch in der Küche zu bereit werden. Die Mandeln kurz anrösten in einer Pfanne und die Birne in der Pfanne von beiden Seite anbraten bei geschlossenen Deckel. Gorgonzola in einen Topf langsam flüssig köcheln.

Fazit zum Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola

Der Salat ist wirklich einfach und schnell zubereitet und doch mit den richtigen Zutaten ein toller Salat für den Winter. Wer die Kombination von Obst, Gorgonzola, Nuss und Honig mag, sollte den Salat unbedingt probieren.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/3ukUQ41 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/3KteW57 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Rezept drucken
Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola
Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword beilage, vegetarisch
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword beilage, vegetarisch
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola
Anleitungen
  1. Senf, Salz, Pfeffer, Weißweinessig und Honig in eine Schale geben und verrühren, dabei langsam das Olivenöl hinzugeben (1 EL Olivenöl aufheben).
    Salatdressing
  2. Birne halbieren und das Kerngehäuse entfernen.
    Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola
  3. Mandeln in einer Pfanne oder einer Plancha kurz anrösten, dabei ständig rühren damit sie nicht anbrennen.
    Mandeln anrösten
  4. Gorgonzola indirekt in einer Schale schmelzen, ggf. rühren damit es schneller geht.
  5. Birne mit dem restlichen Olivenöl einreiben und direkt von beiden Seiten jeweils 3 Minuten grillen.
    gegrillte Birne
  6. Dressing unter den Salat geben, Birnen drauf legen und mit Gorgonzola übergießen. Zum Abschluss die angerösteten Mandeln darauf geben. Salat warm genießen.
    Gegrillter Birnensalat mit Gorgonzola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert