Lachs mit Frucht Topping

Featured Video Play Icon
 
Lachs mit Frucht Topping

Auf der Spoga 2019 in Köln gab es auf der Beef! Bühne täglich drei Vorführungen. Bei der ersten Vorführung gab es peruanische Ceviche mit Dorade, Garnelen und Papaya. Die Kombination aus Fisch und Säure war so lecker, dass wir etwas Ähnliches machen wollten. Nun ist Ceviche nicht BBQ und passt nicht wirklich in den Kanal, leider und so haben wir für unser heutiges Rezept Lachs mit Frucht Topping entschieden.

Was ist Ceviche und warum ist es nicht BBQ?

Ceviche kommt ursprünglich aus Peru und ist dort das Nationalgericht und besteht aus klein geschnittenem rohem Fisch oder Krabben verschiedenster Sorten, mariniert mit der „Leche de Tigre“. Die Tigermilch besteht aus Zitrussaft, Salz, Chilis, Gewürze und Kräuter.

Das Besondere an der Ceviche ist, wie der Fisch gart, er gart aufgrund der Zitronensäure, welche für eine Denaturierung des Eiweißes sorgt, was dem Kochen ähnelt,

Mit der Methode kann man auch roten Fisch garen, aber wir wollten ja den Grill nutzen und so bereiten wir unseren Lach auf Zedernholz zu und versehen ihn anschließend mit dem Frucht Topping.

Ich bekomme ein Obst nicht was kann ich verwenden?

Zutaten für das Lachs Topping
Lachs mit Frucht Topping

Wichtig ist die Limette und die bekommt man immer. Die Limette liefert die Säure für das Frucht-Topping. Das restliche Obst gibt den Topping den Geschmack und kann nach Belieben variieren.

Die mini Kiwi (Nergi) waren verdammt lecker, aber die sind in Deutschland schwer zu bekommen. Alternativ kann hier eine normale Kiwi verwendet werden.

Die Honig-Mango bekommt man im Sommer in guten Asia-Läden, aber wer kein Asia-Laden in der Nähe hat, kann auf die brasilianische Mango zurückgreifen.

Papaya gibt es das ganze Jahr über und sind meist gut zu bekommen.

Alternatives Obst währen: Orange, Sternfrucht, Erdbeeren, Aprikose oder Ananas.

Lachs zubereiten ohne Kerntemperaturmessung

Lachs ist einfach in der Zubereitung. Wird der Lachs indirekt zubereitet, ist er fertig, sobald an den Seiten und oben Eiweiß austritt. Leider haben die wenigsten eine Glasscheibe im Deckel des Grills und müssen somit immer wieder den Grill öffnen, um zu sehen, ob der Lachs fertig ist. Das kann man machen, einfacher ist es allerdings mit ein Thermometer zur Erfassung der Kerntemperatur. Bei einer Kerntemperatur von 57 °C ist der Lachs fertig und innen noch leicht glasig.

Kann ich Lachs mit Frucht Topping auch in der Küche zubereiten?

Der Lachs wird indirekt zubereitet, also nicht über das offene Feuer und kann somit einfach im Backofen zubereitet werden. Bei einer Temperatur von 170 °C ca. 15 Minuten backen, bis Eiweiß austritt.

Brauche ich eine Zedernholzplanke?

Nein, wir nutzen es nur aus Gewohnheit. Die Planke ist weder gewässert, noch kommt sie über direktes Feuer. Wir wollten gar keine Raucharomen am Lachs haben. Wer gern etwas Rauch am Lachs haben möchte, der kann natürlich zunächst die Planke gründlich wässern und die nasse Planke bis sie etwas räuchert über das direkte Feuer legen und anschließend erst den Fisch indirekt darauf grillen.

6 XL Grillbretter/Grillplanken aus Zedernholz in ÜBERLÄNGE - 6er Pack (Gartenartikel)
by

Price: EUR 23,90
1 used & new available from EUR 23,90
4.6 von 5 Sternen (1290 customer reviews)

Ich mag nicht so gerne Obst

Wir haben Lachs auch schon auf andere Weise zubereitet. Ein ganz anderer Geschmack sind unsere Teriyaki Lachs Spieße oder unsere Lachs mit Mayonnaise Marinade. Bei beiden Rezepten wird kein Obst verwendet.

Fazit zu Lachs mit Frucht Topping

Wieder mal ein leckerer Lachs Rezept. Der Ceviche Style ist einfach lecker, die Kombination aus Fisch, Frucht und Zitrussäure passte einfach zusammen. Das Obsttopping lässt sich gut vorbereiten, dann muss nur noch der Lachs gegrillt werden und mit dem Topping versehen werden. Ein schönes Rezept das richtig geplant kein Stress macht.

Lohnt es sich Lachs mit Frucht Topping zu machen?

Wer auf fruchtig steht, sollte Lachs mit Frucht Topping unbedingt mal nachmachen.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Lachs mit Frucht Topping
Menüart BBQ
Keyword BBQ, fisch, gasgriller
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Kg Lachs
Zutaten
Menüart BBQ
Keyword BBQ, fisch, gasgriller
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 15 Minuten
Portionen
Kg Lachs
Zutaten
Anleitungen
  1. Lachs rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen damit er vor dem Grillen auf Zimmertemperatur ist.
    Lachs vom Gasgrill
  2. Mango, Papaya, Kiwi, Rote Zwiebel, Paprika fein schneiden und in eine Schale geben.
    Frucht Topping
  3. Basilikum und Koriander fein hacken und hinzugeben.
  4. Knoblauch mit 1/2 TL Salz bestreuen und ziehen lassen. Anschließend zu einer Paste verarbeiten oder Knoblauchpresse verwenden.
  5. Schale der Limette und Limettensaft hinzugeben. Olivenöl und Essig hinzugeben.
  6. Alles verrühren und ziehen lassen.
    Frucht Topping
  7. Lachs mit Olivenöl einreiben und mit Salz und Pfeffer bestreuen.
    Marinierter Lachs
  8. Lachs indirekt grillen bei 170 °C. Nach ca. 15 min sollte der Lachs eine Kerntemperatur von 57 °C erreicht haben und das Eiweiß tritt aus.
    Lachs fertig gegrillt
  9. Topping auf den Lachs geben.
    Lachs mit Frucht Topping


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram