Lachs mit Mayonnaise Marinade

Featured Video Play Icon
 
LACH MIT MAYONNAISE MARINADE

Unsere Lachs mit Mayonnaise Marinade

Heute zeigen wir euch ein Rezept das hatten wir schon 2018 auf der Grillmeisterschaft in Hannover gemacht und damit den ersten Platz beim Fischgang eingefahren. Somit scheint es ja zu schmecken und wir können auch das Rezept guten Gewissens geben.

LACH MIT MAYONNAISE MARINADE
Marinade auf Mayonnaise-Basis

Die Mayonnaise Marinade

Wer kennt nicht den Standard Lachs zu grillen? Etwas Limettensaft, Honig und Dill mit Salz und Pfeffer abschecken, dann noch ein den Lachs etwas einritzen und Limettenscheiben reinstecken. Schmeckt, aber schon oft gegessen.

Wir machen unseren Lachs mit Mayonnaise Marinade. Die Basis der Marinade besteht aus Mayonnaise und bekommt durch süßen Senf und Honig den Geschmack. Mit Dill, Koriander, Salz und Pfeffer wird die Marinade abgerundet. Noch etwas Limette runden die Geschmacksexplosion ab.

Muss Koriander an die Marinade?

Es gib ein Gen, das bei einige Menschen dafür sorgt das Koriander seifig schmeckt, wir gehören da nicht zu und so haben wir sehr gerne Koriander am Essen. Koriander kann aber durch glatte Petersilie ersetzt werden, was im Geschmack sehr ähnlich ist, aber nicht nach Seife schmeckt.

Welche Beilagen passen dazu?

Als Beilage eignet sich hervorragend gegrillter grüner Spargel. Den Spargel kurz blanchieren dann etwas einölen und mit Salz und Pfeffer würzen. Spargel kurz direkt in einer Koncis oder eine Plancha* direkt grillen und anschließend indirekt fertig garen lassen. Den fertigen Spargel mit etwas Parmesankäse bestreuen.

Benötige ich ein Grill Thermometer?

Lachs ist so freundlich und zeigt an, wenn er fertig ist. Sobald Eiweiß aus dem Lachs austritt, ist der Lachs fertig und kann gegessen werden. Der Lachs hat dann eine Kerntemperatur von ca. 58 °C erreicht und ist in der Mitte noch leicht glasig, das ist aber so gewollt. Wer nicht immer den Deckel aufmachen möchte, der sollte lieber ein Thermometer zur Hilfe nehmen damit der Lachs nicht zu lange gart.

Lachs auf der Zedernholz Planke

Ich hab keine Holzplanke muss ich mir eine kaufen?

Nein keine Zedern-Holzplanke zu besitzen ist kein Grund dieses Gericht nicht zu machen. Die Planke soll etwas Rauch an den Fisch abgeben, aber in der kurzen Zubereitungszeit ist das ohnehin kaum möglich und wirkt sich nur minimal auf den Geschmack aus. Ein Rauchsalz anstelle von Salz bewirkt mehr als die Planke in der kurzen Zeit bewirken kann. Der Lachs mit Mayonnaise Marinade kann auch direkt mit der Haut auf den Grill gelegt werden.

Brauch ich ein Grill für das Rezept?

Der Fisch wird vollständig indirekt zubereitet und somit kann der Lachs auch im Ofen bei 170 °C Umluft zubereitet werden. Auch bei der Zubereitung im Ofen gilt, wenn das Eiweiß austritt, ist der Lachs fertig.

6 XL Grillbretter/Grillplanken aus Zedernholz in ÜBERLÄNGE - 6er Pack (Gartenartikel)
by

Price: EUR 19,99
1 used & new available from EUR 19,99

Warum ist Lachs rosa?

Bei Wildlachs liegt das am Lieblingsfutter vom Lachs, er isst Garnelen und kleine Krebse. Bei Zuchtlachs wird nachgeholfen, er bekommt Garnelenschrot und rote Trockenhefe zum Futter dazu. Sowohl Wildlachs als auch Zuchtlachs ernähren sich zudem noch mit Algen in denen unter anderem das rote Pigment Astaxanthin enthalten ist.

Ist Lachs wirklich so gesund?

Ja, besonders die Omega-3-Fettsäuren, EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) schützen vor Herzinfarkt und Schlaganfall.

Es wird von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlen wöchentlich etwa 70g Fettfisch (Lachs) zu essen.

Ist Zuchtlachs genauso gesund wie Wildlachs?

Nein, aufgrund der veränderten Nahrung enthält der Lachs einen wesentlich geringeren Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Zusätzlich muss das Futter für Zuchtlachs haltbar gemacht werden. Um das Futter länger haltbar zu machen, wird dem Futter Antioxidantien hinzugefügt. Hier wird Ethoxyquin verwendet, ein Mittel was schon lange als Pflanzenschutzmittel verboten wurde, weil es giftig sein könnte. Das soll sich aber 2020 ändern.

Wer Lachs kauft sollte auf das MSC-Siegel achten. Hier werden Fische und Meeresfrüchte ausgezeichnet die aus umweltverträglicher und nachhaltiger Fischereien stammen.

Fazit

Lachs ist immer einfach und schnell zu grillen. Dank der kurze Marinierzeit ist der Lachs in kürzester Zeit fertig. Die Marinade gibt dem Gericht den besonderen Geschmack.


Grill-Zubehör

CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Lachs mit Mayonnaise Marinade
Lach mit Mayonnaise Marinade
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword fisch, grillrezepte
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 5 Minuten
Portionen
g Lachs
Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Keyword fisch, grillrezepte
Vorbereitung 5 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Wartezeit 5 Minuten
Portionen
g Lachs
Zutaten
Lach mit Mayonnaise Marinade
Anleitungen
  1. Für die Marinade die Senfkörner im Mörser mahlen, Koriander und Dill klein schneiden und mit den restlichen Zutaten verrühren.
    LACH MIT MAYONNAISE MARINADE
  2. Die Marinade auf die Oberseite vom Lachs geben und mindestens 5 Minuten ruhen lassen.
  3. Sollten Sie eine Holzplanke verwenden, dann geben sie diese auf den Grill, damit sie langsam anfangen kann etwas zu rauchen.
  4. Geben Sie den Lach in den indirekten Bereich auf den Grill. Hier ist eine Holzplanke oder eine Koncis-Form hilfreich. Aber nicht zwingend nötig. Der Grill sollte ca. 170 °C haben.
    LACH MIT MAYONNAISE MARINADE
  5. Bei einer Kerntemperatur von 54 °C ist der Lachs fertig bzw. wenn das Eiweiß austritt, ist der Lachs fertig.
    LACH MIT MAYONNAISE MARINADE


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram