Mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa

Featured Video Play Icon
 
Mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa

Heute haben wir ein leckeres mediterranes Rezept für euch, wir machen mediterranes Hähnchen mit einen Oliven Salsa. Wer Oliven mag, der wird unser heutiges Rezept lieben.

Mittelmeerküche ein immaterielles Kulturerbe der Meschheit

Im Jahr 2010 wurde die mediterrane Küche in die UNESCO Liste des immateriellen Kulturerbe der Menschheit aufgenommen. Seit 2013 gelten die Länder Spanien, Griechenland, Italien, Marokko, Kroatien, Portugal und Zypern zu den Ländern der Mittelmeerküche.

Zwar unterscheidet sich deren Küchen teils erheblich voneinander aber die Grundelemente der Landesküche in der Mittelmeerregion beinhaltet dieselben Zutaten.

Was macht die mediterrane Küche aus?

Mediterrane Marinade
Mediterrane Marinade

Wer einmal am Mittelmeer Urlaub gemacht hat, kennt die Mittelmeerküche. Wir lieben die Küche und besonders, wenn Oliven Teil des Essens sind. Nicht umsonst haben wir mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa gemacht, aber was gehört zur mediterranen Küche dazu? Auch die Zutaten die eine mediterrane Küche ausmachen sind in der UNESCO Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit festgehalten.

  • Oliven und Olivenöl
  • frisches Gemüse wie zum Beispiel Tomaten, Auberginen, Zucchini oder Paprika
  • Zwiebel, Knoblauch und Lauch
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Kräuter und Gewürze wie Thymian Rosmarin, Koriander Salbei, Fenchel. Kümmel, Anis, Oregano und Basilikum
  • helles Brot, Nudeln und Reis
  • in einigen Ländern gehört auch der regelmäßige Rotweingenuss zum Essen dazu

Unser Rezept hat nicht nur Oliven, sondern noch einige weitere Zutaten aus der mediterranen Küche.

Das mediterrane Hähnchen

Mediterranes Hähnchen grillen
Mediterranes Hähnchen grillen

Die mediterrane Marinade schmeckt am besten zu Hähnchen, aber auch zu Schwein oder Rind wird die Marinade bestimmt gut schmecken.

Wir haben uns für Hähnchenschenkel entschieden. Die Hähnchenschenkel kann man mit einer Halterung indirekt im Grill garen lassen, wir nutzen den Topfhalter von Ikea, den man auch für Rippchen nutzen kann. Wichtig ist das die Hähnchenschenkel nicht direkt gegrillt werden, da sonst die Marinade verbrennen würde. Wer keine Halterung hat, kann die Schenkel auch auf den Warmhalterost garen, wichtig ist im jeden Fall eine Schale drunter zu haben, damit nichts in den Grill tropft.

Richtige Kerntemperatur für Mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa

Die richtige Kerntemperatur für Hähnchenschenkel ist 80 °C. Zum Messen verwenden wir unser neues Kerntemperaturthermometer von Inkbird. Das auch Regen aushält.

Grundsätzlich sollte Hähnchen mit Knochen, am Knochen, nicht mehr blutig sein, da sonst nicht alle Salmonellen abgetötet sein könnten.

Marinieren der Mediterranen Hähnchen mit Oliven Salsa

Mariniertes mediterranes Hähnchen
Mariniertes mediterranes Hähnchen

Das Hähnchen soll die mediterrane Marinade aufnehmen, weshalb es mindestens 2 Stunden Marinier-Zeit benötigt, besser sind 12 Stunden Marinier-Zeit. Wir vakuumieren unser mariniertes mediterranes Hähnchen, durch den Entzug der Luft und den Unterdruck kann die Marinade besser in das Fleisch eindringen und die Marinier-Zeit verkürzt sich. Wir hatten das Hähnchen 4 Stunden im Vakuum mariniert und es war lecker und saftig, genau so würden wir es wieder machen.

Wer kein Vakuumierer besitzt, kann auch mit der Unterwassermethode die Hähnchen luftdicht verschließen. Einfach die Hähnchen in ein Gefrierbeutel geben, am besten mit Zipp-Verschluss und eine Schale mit Wasser füllen. Die Hähnchen müssen im Wasser versinken und anschließend kann einfach die Luft weggedrückt werden und der Gefrierbeutel luftdicht verschlossen werden.

Aufwand für Marinade und Oliven Salsa

Sowohl die Marinade als auch die Oliven Salsa ist mit einer Küchenmaschine im Handumdrehen fertiggestellt. Das Hähnchen kann man morgens marinieren und das Oliven Salsa nebenbei beim Grillen fertig machen.

Was passt dazu?

Dazu passt ein einfacher leichter Salat, mit Tomaten, Grünen Salatblättern, rote Zwiebel mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer. So einfach wie möglich, da das Hähnchen schon alles mitbringt was in ein Salat gehört.

Fazit zum Mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa

Das ist mal ein schnelles und einfaches Rezept. Marinade und Salsa sind schnell zubereitet und das eingelegte Hähnchen wird gemütlich indirekt gegrillt.

Vom Geruch und vom Geschmack sind die mediterranen Hähnchen mit Oliven Salsa eine Bombe. Knoblauch, Oliven und die Kräuter duften intensiv und geschmacklich hat man den vollen Oliven Geschmack mit Knoblauch, Zitrone und der Frische der Kräuter.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Rezept drucken
Mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa
Mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa
Menüart BBQ
Keyword hähnchen, sauce
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Wartezeit 4 Stunden
Portionen
Hähnchenschenkel
Zutaten
Mariniertes Hähnchen
Oliven Salsa
Menüart BBQ
Keyword hähnchen, sauce
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 40 Minuten
Wartezeit 4 Stunden
Portionen
Hähnchenschenkel
Zutaten
Mariniertes Hähnchen
Oliven Salsa
Mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa
Anleitungen
Hähnchen Marinieren
  1. Die Zwiebel vierteln, den Abrieb einer Zitrone und den Zitronensaft mit den restlichen Zutaten in einen Mixer geben und pürieren.
    Mediterrane Marinade
  2. Das Hähnchen gründlich marinieren und für 2 bis 12 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
    Mariniertes mediterranes Hähnchen
Oliven Salsa
  1. Abrieb einer 1/2 Zitrone und den Saft einer 1/2 Zitrone mit den übrigen Zutaten pürieren.
    Oliven Salsa
  2. Hähnchen von zu viel Marinade befreien und indirekt grillen bis zu einer Kerntemperatur von 80 °C
    Mediterranes Hähnchen grillen
  3. Zusammen mit der Oliven Salsa servieren
    Mediterranes Hähnchen mit Oliven Salsa


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram