Philly Cheese Steak Sandwich

Featured Video Play Icon
 
Philly Cheese Steak Sandwich

Heute machen wir eine leckere Version des Philly Cheese Steak Sandwich, das Sandwich aus Philadelphia. Als Steak verwenden wir Flank Steak und als Käse Provolone. Hier erfahrt Ihr wie wir es zubereiten, wie es geworden ist und wie lecker es schmeckt.

Geschichte des Philly Cheese Steak Sandwich

In den frühen 1930er Jahren haben Pat und Harry Olivieri in Philadelphia gehacktes Steak mit Zwiebeln in einem italienischen Brötchen serviert. Die Gebrüder hatten ursprünglich einen Hot-Dog-Stand, welcher dann genutzt wurde zum Verkauf der Sandwiches. Der Verkauf war so erfolgreich, das Pat sein eigenes Restaurant eröffnen konnte, das Pat’s King of Steak, welches noch heute existiert.

Ursprünglich wurde das Sandwich ohne Käse zubereitet. Der Käse, Provolone-Käse, wurde erst später von Joe „Cocky Joe“ Lorenza hinzugefügt.

Das Philly Cheese Steak Sandwich ist inzwischen in viele Restaurants und Imbisswagen in Philadelphia beliebt geworden. Es gibt inzwischen mehrere Varianten des Cheese Steak Sandwich und eine davon machen wir heute.

Kein Cheese Steak Sandwich ohne Steak

Philly Cheese Steak Sandwich - Flank Steak
Wir nutzen Flank Steak

Es ist nicht festgelegt welches Cut man für ein Philly nutzen soll, hier kann jeder sein Liebling Cut verwenden. Wir haben uns für Flank Steak entschieden, also ein Teilstück aus dem unteren Bauchlappen vom Rind. Flank Steak oder Barvette wie die Franzosen sagen, ist ein Steak mit sehr langen Fasern, welches unbedingt gegen die Faser geschnitten werden muss damit es zart und gut zu kauen ist. Wir schneiden das Steak vor den Grillen in dünne Scheiben und grillen auf der Plancha.

Wer keine Planche besitzt oder das Fleisch im Kern noch etwas rosa haben möchte, der kann das Flank Steak erst als Stück grillen und anschließend klein schneiden. Wird das Flank Steak im Ganzen gegrillt, dann muss das Steak unbedingt eingeritzt werden. Das Flank Steak besitzt eine Silberhaut, welche sich bei Hitze zusammenzieht und man hätte nach dem Grillen eine Rollade. Das Fleisch muss nur gering angeschlitzt werden, ein 1 mm tiefes Schachbrettmuster reicht vollkommen aus.

Welche Cuts können noch verwendet werden?

Es kann im Prinzip jeder Schnitt verwendet werden, bevorzugen würden wir Entrecôte, Rumpfsteak und Burgermeisterstück, aber auch ein Skirt-Steak sollte hervorragend zum Steak Sandwich passen. Wir waren mit dem Flank Steak sehr zufrieden und würden es auch für das Sandwich empfehlen.

Paella World International Gusseisengrillplatte Light, Schwarz, Ø 25 cm (Haushaltswaren)
by

Price: EUR 20,74
5 used & new available from EUR 18,92

Paprika und Zwiebeln

Das original Rezept wurde auf zwei unterschiedliche Arten zubereitet, mit und ohne Zwiebeln und Paprika. Wir haben uns für glasierte Zwiebeln und Paprika entschieden und die Kombination war ein Volltreffer. Die Paprika weich aber noch mit etwas biss und die Zwiebeln mild mit ein leicht süßen Geschmack. Für uns genau richtig, aber wer etwas davon nicht mag der kann es einfach weglassen.

Weitere Zutaten?

Als weitere Zutaten können Pfeffer, Champignons, Ketchup oder eine scharfe Soße verwendet werden. Dies sind Zutaten, welche über die Jahre ergänzt wurden und nicht im original Rezept enthalten waren.

Das italienische Brötchen

Das original Sandwich wurde in einem italienischen Brötchen zubereitet, wir nutzen ein weiches Sandwich Baguette und es passte super zum Philly. Empfehlen würden wir ein französisches oder italienisches Baguette.

Wir haben die Ibis XXL Sandwich Baguettes genutzt und obwohl die nicht wirklich XXL sind, haben sie die richtige Größe und passen Geschmacklich hervorragend zum Sandwich.

Kann ich auch anderes Fleisch verwenden?

Das original Sandwich wird mit Rinder-Steak gemacht, aber wer kein Rindfleisch mag, kann natürlich auch Hähnchenfleisch oder Schweinefleisch verwenden. An das Flank Steak geben wir nur etwas Salz und sonst kein weiteres Gewürz, da Schwein- und Hähnchenfleisch in der Regel nicht so einen intensiven Eigengeschmack haben empfiehlt es sich eine BBQ Gewürzmischung zu verwenden, um dem Fleisch etwas mehr Intensität zu geben.

Wir haben das Chicken Philly auf unserer ToDo Liste aufgenommen.

Gibt es auch eine vegane Variante?

Es gibt auch das vegan Cheese Steak Sandwich, dabei werden Steak, Käse und Brot durch vegane Zutaten wie Seitan oder Champignons für das Steak ersetzt und Käse auf Sojabasis verwendet.

Muss es Provolone Käse sein?

Nein, aber es ist ratsam den zu nehmen. Wer Provolone bereits verwendet hat, wird die Frage nicht stellen. Wer Provolone noch nicht verwendet hat, der sollte die Gelegenheit beim Schopfe packen und es jetzt nachholen. Provolone ist ein toller Käse mit einem tollen Geschmack und ein Schmelzverhalten ideal für Burger und Sandwiches.

1950 wurde Cheez Whiz auf den Markt gebracht, also erst nach Erfindung des Philly Cheese Steak Sandwiches. Inzwischen wird es aber im Pat’s King of Steak anstelle von Provolone verwendet. Der Vorteil ist die Geschwindigkeit, der Käse ist bereits flüssig und somit muss das mit Käse nicht zu lange auf der Plancha liegen.

Andere Zubereitung als Gasgrill

Alle Zutaten bis auf die Sandwiches benötigen direkte Hitze, es wird direkt auf den Flammen zubereitet, das geht auch in einer Pfanne auf dem Herd. Die Sandwich-Brote können auch in einer Pfanne kurz angeröstet werden und anschließend im Backofen vollendet werden.

Unser Fazit

Das Sandwich braucht nicht viele Zutaten und überzeugt einfach nur mit dem vollen Fleisch Geschmack. Richtig zubereitet ist das Philly Cheese Steak Sandwich eine Geschmacksexplosion. Wir würden es genau mit den Zutaten wieder auf dieselbe Art und Weise zubereiten. So einfach und doch so lecker.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Taino Gasgrill 4+1: https://amzn.to/2PnYjLO *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Philly Cheese Steak Sandwich
Philly Cheesesteak Sandwich
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Sandwiches
Zutaten
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Portionen
Sandwiches
Zutaten
Philly Cheesesteak Sandwich
Anleitungen
  1. Flank Steak gegen die Faserung in dünne Streifen schneiden.
    Philly Chieese Steak Sandwich - Flank Steak
  2. Zwiebel halbieren und in dünne Halbringe schneiden.
    Philly Chieese Steak Sandwich - Halbierte Zwiebel
  3. Provolone reiben und Paprika in dünne Streifen schneiden
    Philly Chieese Steak Sandwich - Paprika und Käse
  4. Öl in einer Plancha oder Pfanne erhitzen und Zwiebeln darin anbraten bis diese glasig sind.
    Philly Chieese Steak Sandwich - Zwiebeln anbraten
  5. Paprika anbraten bis sie etwas weicher ist und einige Röstaromen abbekommen hat.
    Philly Chieese Steak Sandwich - Paprika und Käse
  6. Das Flank Steak grillen und etwas Salz zugeben. Je nach Umsetzung das Flank Steak im ganzen grillen bis zu einer Kerntemperatur von 55 °C oder in Streifen auf einer Plancha.
    Philly Chieese Steak Sandwich - Flank Steak
  7. Das Baguette kurz direkt grillen damit es ein paar Röstaromen bekommt. Anschließend mit der geschmolzenen Butter einpinseln und indirekt für 5 Minuten legen.
    Philly Chieese Steak Sandwich - Baguette angrillen
  8. Nach kurzer Zeit, wenn die meisten Streifen Farbe bekommen haben kommt der Käse auf das Steak. Wenn möglich den Deckel schließen, damit der Käse besser schmelzen kann, oder z.B. eine Burger-Glocke verwenden.
    Philly Chieese Steak Sandwich - Provolone
  9. Wenn der Käse geschmolzen ist, dann kann das Sandwich zusammengebaut werden. Als erstes Zwiebeln und Paprika in das Baguette geben.
    Philly Chieese Steak Sandwich - Baguette füllen mit Zwiebeln und Paprika
  10. Anschließend Steak und Käse in das Sandwich geben.
    Philly Cheesesteak Sandwich


2 thoughts on “Philly Cheese Steak Sandwich”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram