Quint Bacon Burger

Featured Video Play Icon
 
Quint Bacon Burger

Der Abschluss unserer QBB Wochen ist ein Burger mit 5 verschiedenen Bacon Arten, der Quint Bacon Burger. Hier vereinen wir die Bacon Jam, Baconnaise, Bacon Cheese Onion Rings, Bacon Buns und natürlich extra Bacon zu einem Burger mit richtig viel Bacon.

So entstand der Quint Bacon Burger

Quint Bacon Burger
Die Zutaten für einen QBB Burger

Die Idee für den QBB hatten wir im Wartezimmer vom Zahnarzt, da hat man doch immer Zeit. Zumindest die erste Version wurde, da kreiert und da war es noch ein Quad Bacon Burger und bestand aus Baconnaise, Bacon Cheese Onion Rings, Bacon Buns und 2 Streifen extra Bacon. So ruhte er das Frühjahr über in der ToDo-Liste. Im Sommer hat er es mal wieder nach oben geschafft und wurde um Bacon Jam ergänzt und aus dem Burger wurde ein Quint Bacon Burger.

Der Dreh für einen solchen Burger braucht Zeit und das ganze Rezept in ein Video wär einfach zu lang geworden und so wartete der Burger auf den richtigen Zeitpunkt.

BBQ wird QBB

Manchmal liegt die Lösung direkt vor einen und man sieht es einfach nicht. Als wir endlich merkten, dass die Abkürzung vom Burger QBB ist und das ja BBQ nur rückwärts ist, war die Idee zu einer QBB Serie geboren. Warum nicht fünf Videos zum Thema Bacon machen und als großes Finale einen Burger der alles vereint. Immerhin sind alle vier Hauptzutaten ein eigenes Video wert und können jeden Burger ergänzen.

Warum Quint Bacon Burger?

Quint oder Quinte sind die fünfte Stufe der jeweiligen Tonleiter und in unserem Fall sind die fünf Stufen die einzelnen Bacon Varianten, die diesen Burger ausmachen.

Geplant war ein Smashed Burger

Der Quint Bacon Burger war als Smashed Burger geplant, doch dann gewannen wir bei den Asia-Wochen der BBQ Freunden eine Burgerpresse von der Firma Rösle. Wo hätten wir unseren Gewinn besser nutzen können als in der QBB Woche?

Rösle 43473 Burgerpresse Sansibar, schwarz, 11,5 x 11,5 x 8 cm (Gartenartikel)
by

Price: EUR 13,90
2 used & new available from EUR 13,90

Wie isst man so einen Burger

Manche Burger muss man mit Messer und Gabel essen, dieser Burger gehört für die meisten eindeutig dazu. Er hat schon eine gewisse Höhe erreicht, aber er ist auch noch ohne Besteck zu essen.

Bacon Bacon Bacon

Bacon auslassen

Wir haben ein der QBB-Woche, in der wir gedreht haben, 1,5 Kg Frühstücksspeck ausgelassen, um alle Zutaten herzustellen.

Fazit zum Quint Bacon Burger

Wir hatten befürchtet, dass der Burger einfach nur nach Bacon schmeckt und sonst kein anderer Geschmack mehr vorhanden ist, aber wir hatten Glück, der Burger hatte eine Vielfalt von Geschmäckern.

Die Bacon Jam, die im Quad Bacon Burger noch nicht enthalten war, gefiel uns beiden vom Geschmack am besten. Die Bacon Jam ist in der einen Woche im Kühlschrank durchgezogen und durch die leichte Süße schmeckte man die Bacon Jam raus. Einfach lecker.

Die Bacon Cheese Onion Rings waren der Kracher auf dem Burger. Die Zwiebel war leicht süßlich und schmeckte mit Bacon und BBQ Sauce einfach toll.

Die Baconnaise war schon vorher angenehm im Geschmack, nicht zu intensiv und trotzdem Bacongeschmack. Genau wie sie schmecken sollte hat sie geschmeckt. Harmonierte perfekt mit dem Burger.

Die Bacon Buns hätten mehr Bacon benötigt, um ihn im gesamten Burger zu schmecken, aber dann wäre es wohl zu viel Bacon gewesen. So passten sie einfach zum gesamten Burger.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Quint Bacon Burger
Quint Bacon Burger
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 8 Minuten
Portionen
Burger
Zutaten
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 8 Minuten
Portionen
Burger
Zutaten
Quint Bacon Burger
Anleitungen
  1. Mett kneten bis es leicht Fäden zieht und dann in Form bringen.
    burger patties machen
  2. Patties mit dem Rub bestreuen und für 3 Minuten direkt grillen.
    Paddies würzen
  3. Nach 3 Minuten wenden die Patties gedreht und der Käse wird auf die Patties gegeben.
    Cheeseburger
  4. Nach weiteren 3 Minuten wird der Burger zusammengebaut.
    Quint Bacon Burger - Zutaten
  5. Salat auf den unteren Bun geben, Baconnaise drauf geben, Patty und Baconstreifen, Bacon Jam darauf und den Bun oben drauf. Fixieren mit ein Spieß und den Bacon Cheese Onion Ring oben drauf.
    Quint Bacon Burger
Rezept Hinweise

Die Zubereitungen/Zutaten für die Baconnaise, Bacon Jam, Bacon Buns und Bacon Cheese Onion Rings entnehmen Sie bitte den jeweiligen Rezepten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram