Salsiccia selber machen

Featured Video Play Icon
 
Salsiccia selber machen

Heute wolfen wir das erste Mal selber. Wir machen zwei Arten der italienischen Wurst Salsiccia selber. Womit wir die Wurst würzen, welche Probleme wir hatten und wie es uns geschmeckt hat verraten wir euch heute.

Geschichte der Salsiccia

Zutaten für eine Salsiccia
Zutaten für eine Salsiccia

Die Salsiccia ist eine pikant gewürzte grob gewolfte Wurst aus Italien, von der Konsistenz und vom aussehen ähnelt sie häufig unserer deutschen groben Bratwurst.

Die Salsiccia wird, ja nach Region, mit verschiedenen Fleischsorten zubereitet. Wir werden heute die bekannteste Art zubereiten die Salsiccia fresche di mailale, welche nur aus Schweinefleisch besteht.

Das Rezept der Salsiccia ist sehr alt, bereits zur Zeit der Geburt Christi wurde die Salsiccia unter den Namen Lucanica erwähnt. Noch heute gibt es in der Region Basilicata die Salcicca Lucanica, was eine dünne Salsiccia ist.

Welche Rezeptanpassung hat unser Salsiccia Rezept?

Salsiccia Mett
Salsiccia Mett

Wir haben uns so weit wie möglich an das Rezept gehalten. Salsiccia wird im Naturdarm vom Schwein oder Hammel zubereitet und es wird Fleisch von Schulter und Bauch verwendet. Die Gewürzte sind Region abhängig und können Knoblauch, Pfeffer, Fenchel, Koriander, Paprika, Muskatnuss und Zucker enthalten.

Der Fleischmasse wird häufig Wein hinzugefügt, meistens Rotwein. Wir haben uns gegen Wein entschieden und auch kein Ersatz verwendet, also zum Beispiel Brühe. Wer will, kann gern unser Rezept mit 50 ml Wein erweitert.

Die hälfte vom Gewolften haben wir noch mit Chiliflocken und Koriander zusätzlich gewürzt, einfach, weil wir gern mehr Schärfe mögen und uns Koriander schmeckt.

Welchen Darm haben wir verwendet?

Salsiccia gibt es dünn und lang oder dick und kurz, wir wollten dicke und kurze Salsiccia selber machen und haben einen 28/30 Kaliber Schweinedarm verwendet.

Wie oft haben wir die Salsiccia gewolft?

Salsiccia befüllen
Salsiccia befüllen

Die Salsiccia ist eine grobe Wurst und so haben wir vorgehabt die Wurst einmal mit einer 8mm Scheibe zu wolfen, aber beim Zusammenbau zum Befüllen hätte dafür das Messer nicht mit eingesetzt werden dürfen und so haben wir die Saliccia ein weiteres mal gewolft und hatten leider eine feine Bratwurst. Wer ein Ergebnis haben will wie beim Original, sollte nur einmal wolfen mit einer 8mm Scheibe.

Womit haben wir gewolft – Salsiccia selber machen

Wir haben uns einen Fleischwolf der Firma Bosch über Amazon gekauft. Den gab es günstig im Warehouse. Mit dem Fleischwolf können wir wolfen und auch befüllen. Es gibt leistungsstärkere Maschinen auf dem Markt, aber wir wollten erstmal schauen, ob wursten überhaupt etwas für uns ist und für den Hausgebrauch ist die Maschine mehr als ausreichend.

Der Fleischwolf hat sein ersten Einsatz, ohne mucken überstanden. Das einzige, was nicht so gut funktionierte war das Füllen, aber das lag ja an uns das wir dafür das Messer nicht entfernt haben. Beim nächsten Mal machen wir es richtig.

Bosch MFW67440 ProPower Fleischwolf, Plastik, schwarz/silber (Haushaltswaren)
by

Price: 103,00 €
17 used & new available from 93,85 €

Was lief schief beim Salsiccia selber machen?

wursten - Rezept
selber wursten – Rezept

Aller Anfang ist schwer, aber keine Sorge das Ergebnis lohnt sich. Wir haben noch nie selber gewurstet und haben bis jetzt nur anderen dabei zugeschaut.

Drei Fehler sind uns unterlaufen.

1. Messer beim Befüllen nicht entfernt

Wir wollten eine grobe Salsiccia und nur einmal wolfen, dafür hatten wir beim Befüllen das Messer entfernen müssen. Nicht schlimm, dadurch ändert sich nur die Konsistenz.

2. Darm gerissen

Beim Befüllen ist uns einmal der Darm geplatzt. Das ist passiert als der Darm sich auf der Tülle verklemmt hatte. Beim Aufziehen vom Darm haben wir wohl etwas zu doll gedrückt. Nicht schlimm, etwas Mett entfernen und den gefüllten Darm mit ein Knoten verschließen und schon geht es weiter.

3. Geplatzte Würstchen – Salsiccia selber machen

geplatzte Würstchen
geplatzte Würstchen

Von unseren 4 gegrillten Würstchen sind 3 geplatzt. Wir hätten wohl die fertigen Würsten nicht nur 2 Mal auf einer Seite anstechen sollen, sondern auf beiden Seiten 2 mal. Wir haben ja noch ein paar Würstchen und werden es ausprobieren.

Die drei Fehler werden haben uns aber den Spaß nicht verdorben und wir werden auf jeden Fall weiter Würstchen selber machen.

Wofür kann ich die Salsiccia verwenden?

Man kann die Salsiccia natürlich so essen, aber und ja warum füllt man es dann erst, in Italien wird das Brät gern für Pasta Saucen verwendet.

Fazit – Salsiccia selber machen

Hat es Spaß gemacht das erst mal selber zu wursten? Ja, es ist schon toll, wenn man seine eigenen Würstchen grillt. Besonders schwer ist es auch nicht und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Die Salsiccia hätte und sollte gröber gewolft werden, aber geschmacklich war es eine leckere Wurst. Ok, Mahika mochte die Wurst nicht, aber Fenchel ist nun mal Geschmackssache und der Geschmack von Mahi war es eindeutig nicht.

Mir hat die Wurst richtig gut geschmeckt und die extra gewürzte war sogar noch etwas leckerer.

Grill-Zubehör

Greek Fire Holzkohle Briketts: https://amzn.to/3944QFf *
BBQ-Toro Dutch Oven : https://amzn.to/2PM0zPc *
Weber Anzündkamin Rapidfire: https://amzn.to/2s2H0Ju *
My BBQ Torch: https://amzn.to/2Shprjm *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Grillhandschuhe: https://amzn.to/2OR3Ys8 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/2zwjOD7 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Rezept drucken
Salsiccia selber machen
Salsiccia selber machen
Menüart BBQ
Keyword schwein, würstchen
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Portionen
Würstchen
Zutaten
Menüart BBQ
Keyword schwein, würstchen
Vorbereitung 30 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Wartezeit 2 Stunden
Portionen
Würstchen
Zutaten
Salsiccia selber machen
Anleitungen
  1. Schweineschulter und Rückenspeck würfeln in ca. 2 cm große Stücke.
    Schweinefleisch und Rückenspeck
  2. Das Fleisch wolfen mit einer 8mm Lochscheibe.
    8 mm gewolftet
  3. Das gewolfte Fleisch mit den restlichen Zutaten vermengen und 2 Stunden ruhen lassen.
    Gewürztes Hack
  4. In der Zeit auch den Darm einweichen, damit er wieder geschmeidig wird.
    Darm Kaliber 28/30
  5. Darm nach 2 Stunden waschen und Spülen und aufziehen.
    Salsiccia befüllen
  6. Darm mit dem Brät befüllen und nach gewünschter länge abdrehen. Wurst von beiden Seite einstechen.
    wursten - Rezept


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


RSS
YouTube
Instagram