Thunfisch Empanadas – Ajoli

 

Es gibt schon wieder Empanadas, aber was heißt hier schon wieder, was so gut schmeckt, kann man gar nicht oft genug machen. Diesmal gibt es einen Teig mit Maismehl und es gibt eine Thunfischfüllung. Es sind also wieder Empanadas aber diesmal ganz anders als unsere Hackfleisch Empanadas. Zu den Thunfisch Empanadas machen wir eine Ajoli mit ordentlich Knoblauchgeschmack.

Maismehl Empanads

Empanada Maismehl Teig
Empanada Maismehl Teig

Beim letzten Mal haben wir einen Teig genutzt mit Weizenmehl und Butter, der Teig musste noch etwas im Kühlschrank ruhen damit er besser verarbeitet werden konnte.

Diesmal nutzen wir ein Teig ohne Butter, als Mehl verwenden wir nicht nur Weizenmehl, sondern zusätzlich zu gleichen Teil auch Maismehl. Der Teig wird durch das Maismehl etwas gelblicher und durch den Verzicht der Butter etwas fester.

Verarbeitung des Teigs

Aufgrund der Festigkeit ist der Teig besser zu verarbeiten als der Weizenmehlteig mit Butter. Die Taschen werden mit dem Empanada-Former besser verschlossen und beim Grillen läuft keine Flüssigkeit aus.

Füllung der Thunfisch Empanadas mit Ajoli

Thunfisch Empanadas
Thunfisch für die Füllung der Empanadas

Für die Füllung verwenden wir Thunfisch Steaks, allerdings mussten wir auf Tiefkühl Thunfisch Steaks zurückgreifen. Leider waren bei zwei Fischhändler keine Thunfischsteaks vorhanden. Die gefrorenen Thunfischsteaks haben allerdings hervorragend als Füllung geschmeckt.

Wer es sich noch einfacher machen will, der verwendet Thunfisch in Öl aus der Dose für die Füllung. Wir waren mit dem Thunfisch Steaks sehr zufrieden und wurden nicht auf Dosenthunfisch zurückgreifen.

Thunfisch ist bei einer Kerntemperatur von 55 °C noch leicht glasig in der Mitte, das ist unsere ungefähre angepeilte Temperatur, da der Thunfisch später in den Empanadas weiter zubereitet wird. Wer die Kerntemperatur nicht messen beobachtet einfach den Thunfisch, wenn die untere Hälfte des Fisches weiß ist, wird er gewendet und wenn die zweite Hälfte auch fast bis zur Mitte weiß ist, dann ist der Thunfisch fertig.

Die Füllung schmeckt etwas nach Limette, obwohl wir keine Limette hinzugefügt haben. Da wir Tiefkühl-Thunfisch verwendet hatten, könnte der Limetten Geschmack von dem Thunfisch kommen. Haltet einfach eine Limette bereits und gebt etwas Limettensaft hinzu, wenn beim abschmecken der Füllung Limettensaft fehlen sollte.

Den Thunfisch grillen wir auf eine Plancha, da hat man mehr Hitze und es tropft nichts in die Flamme.

Ajoli für die Thunfisch Empanadas selber machen

Ajoli passt hervorragend zu Fisch und somit versuchten wir uns an einer eigenen Ajoli. Zunächst wollte Sie nicht stocken und somit gaben wir zum Eigelb noch ein ganzes Ei hinzu. Das Ergebnis war eine cremige Ajoli, wie wir sie haben wollten. Der Knoblauchgeschmack war intensiv aber nicht zu sehr, zusammen mit dem Thunfisch Empanadas haben wir ein sehr leckere Ajoli bekommen.

Der Westmark Ravioliformer

Wie bereits beim letzten Mal haben wir wieder den Westmark Ravioliformer zum Herstellen der Teigtaschen verwendet. Diesmal hatten wir schon etwas Übung und der Teig ist wesentlich einfacher zu verarbeiten, als der Teig, den wir das letzte Mal verwendet hatten.

Das Ausstechen, Befüllen und Verschließen der Empanadas funktionierte sehr gut und schnell. Die Empanadas schauen gut aus und es läuft beim Grillen nichts aus.

Fazit zu den Thunfisch Empanadas mit Ajoli

Wir waren mal wieder unterschiedlicher Meinung. Die Füllung hat uns beiden sehr gut geschmeckt. Wer Thunfisch mag, der wird diese Füllung lieben, zusammen mit den Oliven und den Kapern ist das eine sehr leckere Füllung. Sowohl die Hackfleischfüllung als auch die Thunfischfüllung schmeckt mit Empanadas einfach riesig.

Beim Teig waren wir uns zumindest einig das der Teig mit Mais und Weizenmehl besser zu verarbeiten ist, aber auf welcher Teig besser schmeckt konnten wir uns nicht einigen. Der Weizenteig ist weicher und fluffiger und der Maisteig ist fester und knuspriger, ist wohl wie mit dem Boden einer Pizza, einige mögen dicken Boden andere dünnen Boden.

Grill-Zubehör

Nakiri Küchenmesser: https://amzn.to/2KY3p13 * Produkttest
Schleifstein: https://amzn.to/2ZxcGVM *
CASO VC10 Vakuumiererhttps://amzn.to/2IMV7H3 *
Inkbird Barbeque Fleisch Thermometerhttps://amzn.to/2GloL8q *
Gusseisengrillplatte: https://amzn.to/2wUDYWU * Plancha Test
Smoker Pipe: https://amzn.to/2xDLBkc* Smoker Pipe Test
Kinder-Küchenmesser: https://amzn.to/2m6ghEU * Kindermesser Test
Nitril Einweghandschuhe: https://amzn.to/2u5wajy *
Pizzastein: https://amzn.to/3ukUQ41 *
Philips Stabmixer: https://amzn.to/2JX5Z5d *
Grillhandschuhe: https://amzn.to/3KteW57 *
Grillspieße: https://amzn.to/2A68Fct *
Mörser mit Schlegel: https://amzn.to/2L3yRsZ *

Allgemeines-Zubehör

Neewer Smartphone Filmmaker: https://amzn.to/2J1HiUY *
Rode VMMICRO VideoMicro: *
Xucker: https://amzn.to/2OQM1uF *

Links, an denen ein “*“ steht, sind sogenannte Affiliate-Links. Kommt über diesen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer kleinen Provision beteiligt. Für euch entstehen dabei selbstverständlich keine Mehrkosten. Wo ihr die Produkte kauft, bleibt natürlich euch überlassen. 🙂 Danke für eure Unterstützung

Rezept drucken
Thunfisch Empanadas - Ajoli
Thunfisch Empanadas mit Ajoli
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Empanadas
Zutaten
Teig
Füllung
Ajoli
Menüart BBQ
Küchenstil BBQ
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Empanadas
Zutaten
Teig
Füllung
Ajoli
Thunfisch Empanadas mit Ajoli
Anleitungen
Teig
  1. Für den Teig alle Zutaten vermengen und das Wasser langsam hinzugeben bis der Teig eine geschmeidige Konsistenz hat (Wie Keksteig)
    Empanada Maismehl Teig
Ajoli
  1. Ein Eigelb und ein ganzes Ei zuerst in ein hohes schmales Gefäß geben, dann die restlichen Zutaten hinzugeben.
    Ajoli Zutaten
  2. Mit einem Zauberstab die Ajoli langsam nach oben ziehen.
    Ajoli Zutaten
Füllung
  1. Thunfisch Steak grillen bis zu einer Kerntemperatur von 55 °C
    Thunfisch grillen
  2. Thunfisch Steak, Frühlingszwiebeln, Kapern, Paprika und Oliven klein hacken und mit den restlichen Zutaten vermengen.
    Thunfisch Empanada Füllung
Empanadas
  1. Empanadas kreisförmig ausschneiden, ca 15 cm Durchmesser mit einer Schale oder mit einer Form für Empanadas.
    Thunfisch Empanadas
  2. 1 1/2 EL der Füllung auf eine Hälfte geben und die Empanada verschließen.
    Thunfisch Empanadas
  3. Empanadas für 15 Minuten im indirekten Bereich bei ca. 160 °C grillen.
    Thunfisch Empanadas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert